News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

archer

In der Regel kann der komplette 5.1 Sound übertragen werden. Das ist beim XPS M1530 auch so. Dazu musst du allerdings sicherstellen, dass dein Fernseher die Übertragung des Sounds unterstützt. So sollest du normalerweise den vollen 5.1 Klang genießen können.
Greetz,
archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Klaus Hinum

jedoch geht das normalerweise nur bei dvds, die dolby digital über spdif übertragen. spdif selbst kann nur 2.1 übertragen afaik
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HayesMag

Warum gibt es beim 1530 keine Arbeitsspeichererweiterung auf 3072 MB?
Dell hat so viele Teile in ihrem sortiment aber das bieten sie wieder nicht an...

Der Preis eines 2GB Arbeitsspeicher den Dell in der XPS Serie verbaut kostet 46€ und der des 1GB 23€ aber das Upgrade 310€. Schon etwas viel Geld für 2GB mehr...

amt

kann mir zufällig jemand einen tip geben bezüglich der prozessorwahl für den  1530 - ich schwank noch zwischen dem 2ghz mit 2mb L2cache und der nächsten version mit 2,2ghz u 4mb cache. da der preisunterschied ja doch über 100euro beträgt bin ich noch unschlüssig ob sich die mehrleistung preislich rechnet.

für begründete entscheidungshilfen bin ich dankbar

archer

Der Verdoppelte cche dürfte sich in der Performance schon relativ deutlich zeigen. wenn du das Geld hast würde ichs machen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

nikless

Also Sp/dif kann definitiv auch 5.1 DD übertrage :) Obs mit dem M1530 geht erfahre ich dann hoffentlich morgen!

Greetz
Nik

Krumme Banane

@ hayesmag:
das mir dem verteuerten Speicher liegt daran das Dell von 2 x 1024 auf 2 x 2048 springt und das dann doch wohl ein unterschied ist, da ein 2048 mehr kostet als 2 x 1024.

wegen dem Versand, das das auf einmal so schnell geht, ich glaube das liegt daran dsa Dell gerade erst die Teile für das Book bekommen hat (  also ca. am 3.1) und desswegen das jetzt erst losgeht. Desswegen bekommen die die erst vorgestern bestellt haben wahrscheinlich den gleichen Liefertag. Könnte ich mir wohl vorstellen.

saschal

3gb Arbeitsspeicher gibt es über die Hotline!!! ;-)

Help4me

drfaust

upgrade von 2 auf 3gb kostet laut HL aber 190€. hab meinen m1530 am 27.12 bestellt und mich dann doch auf 2gb beschränkt. 190€ halte ich persönlich für indiskutabel, zudem man damit die dualchannel-funktionalität zerstört.

Nouveau

Hi,

wie sieht das denn jetzt genau mit den Akkus aus??
Ich habe in meiner Konfiguration den 9 Zellen Akku und habe den 6 Zellen Akku auch optional bestellt.
Macht bei mir Zusatzkosten von 30€ aus.
Bestelldatum 28.12. voraussichtliches Lieferdatum 14.01.
Hänge immer noch auf Stufe 2 und vermute, dass es evtl. am zusätzlichen Akku liegt.
Was passiert denn wenn wie es manche behaupten es gar keinen Ersatzakku gibt??
Bzw das der Akku für das 1330er ist??
Anonsten habe ich keine besonderen Abweichungen von der Standardkonfiguration, nur den 2,2 GHz Chip, 1440er Display und Vista Ultimate

Daredevil312

Bei einer optionalen Bestellung liegt das nicht am Akku, der sorgt ja auch nicht dafür dass das Gerät nicht produziert wird, sondern könnte höchstens den Versand verzögern.
Wenn der nicht passen sollte, hilft nur zurückschicken und warten bis der richtige im Zubehör erhältlich ist, sollte ja eigentlich auch mal irgendwann hinhauen - dass sie mir 40 Euro mehr für die gleiche Akku-Konfig abgeknöpft haben und auch noch so tun als wäre das schon das bestmögliche Angebot bevor sie Verlust machen empfinde ich allerdings als eine ziemliche Frechheit.

Die DualChannel-Funktionalität wird bei einem Board dieser Bauart nicht mehr mit 3 GB vollends zerstört, es laufen dann von dem 2 GB Riegel allerdings nur 1 GB mit dem anderen 1 GB im DualChannel-Betrieb, das restliche GB nicht - was natürlich etwas einschränkend wirkt.

drfaust

@devil

interessant, welches board ist eigentlich in dem 1530 drin?

Help4me

Ja für den preis ist es wirklich inakzeptabel.. da kann ich ja gleich die 4gb nehmen, wobei die ja au ent voll unterstützt werden.. naja trotzdem danke :)

DVD

Es ist da!!!! :D Habe am 27.12 bestellt und es ist am 4.01 gekommen. Lieferzeit ist also durchaus ok.
Wollte nur was zum Display sagen. HAb es mit 1280er Auflösung bestellt und bin durchaus zufrieden. Nur der Blickwinkel lässt etwas zu wünschen übrig. Von wegen Grainy und so merke ich nichts. Satte Farben und gutes Bild. Wenn man im richtigen Winkel bleibt. Und wie im Test beschrieben lässt die Verarbeitung an manchen Stellen wirklich zu wünschen übrig. Die Trackpadtasten sitzen etwas lose und die Displayschanieren haben komisch unterschiedliche Abstände. Vista läuft bei mir allerdings recht gut. Hätte schlimmerers erwartet. Nur muss man sich bei einigen Spielen Patches runterladen oder Spiele als Admin. starten. Nervt etwas, aber ansonsten. Habe bis jetzt nur Prey und RfB getestet. Beide laufen unter hohen Einstellungen sehr gut. aber halt mit Patches. Werden die Tage mal aktuelle Spiele testen und dies dann berichten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview