hallo.
folgendes problem:
habe mir das XPS 1530 als desktop replacement geholt. läuft auch alles gottseidank wunderbar, nur wenns um externen monitor geht, habe ich so meine schwierigkeiten:
besitze einen HP w2207 22" TFT. dieser hat vga und dvi anschlussmöglichkeiten. das xps 15030 bekanntermaßen ja vga & hdmi.
nun habe ich zuerst einmal über vga eine verbindung probiert. bild ist unscharf und verschwommen, kontrast etwas übertrieben. flimmert ein wenig, aber okay ist ja auch nur vga..
habe mir dann ein hdmi -> dvi kabel besorgt (glaube jedenfalls es ist mehr kabel als adapter, 20cm langes kabel, auf der einen seite ein HDMI-out, andere seite ein doppelblock mit einem HDMI-in sowie DVI-in.
gesagt getan, kabel an laptop und widescreen TFT angeschlossen. kein flimmern mehr, dennoch stimmen auch bei dieser geräteverbindung die restlichen kritikpunkte mit denen bei vga überein, also unschärfe, verschwommenheit und zu grelle farben.
dem ganzen kann man auch nicht mit den monitoreinstellungen wie helligkeit oder kontrast entgegenwirken. hatte zwar bisher keine erfahrungen mit dieser thematik, aber kann mir das nicht erklären. mein xps laptop hat einen screen mit 1680x1050 auflösung, und dort sieht natürlich alles top aus. native auflösung des externen TFTs sollte eigentlich auch 1680x1050 sein und daher verstehe ich diese abweichungen nicht. zumal wenn ich meinen alten desktop pc an den TFT anschließe, welcher bisher auch immer unter 1680x1050 sauber lief, ich nie etwas daran auszusetzen hatte.
in den vista/nvidia anzeigeeinstellungen kann ich zwar einstellen als was der 2. monitor fungieren soll (clone, erweiterung des bildes), jedoch kann ich nichts weiter für den w2207 TFT einstellen.
HP treiber sind auf dem laptop installiert. die 8600M GT läuft mit der vorinstallierten forceware von dell.
übersehe ich was? ist das einfach so? oder sollte eigentlich das bild bei digitaler übertragung einwandfrei sein?