News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

chrfranr7

hallo!

ich bin kurz davor mir nen xps 1530 zu bestellen! je mehr ich mich informiere, desto mehr fragen tauchen aber leide rauf ;)

eigentlich wollte ich den t7500 mit 2x2,2 gh nehmen! dazu 3gb ram, weil 4gb ja eh nicht erkannt werden von der 32 bit version! (richtig?)

beim displaay bin ich nun völlig unentschlossen! stand heute sind folgende angebote:

Widescreen™-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]

15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ [zuzgl. 30,00 € oder 1 €/monat1]

15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™ [zuzgl. 130,00 € oder 4 €/monat1

welches display empfehlt ihr, wenn ich euch sage, dass ich kein gamer bin,sondern nur mal ab und zu waszocken möchte! klar möchte ich ein scharfes bild haben, es muss aber nicht super brilliant sein! ist das mittelding 1440x900 ausreichend oder ratet ihr doch eher zum 1680x1050?
ich ahbe diesbezüglich heir gelesen, dass das display teilweise sehr dunkel ist und deshaöb von einem techniker gegen ein (ich glaube) samsung ausgetauscht wurde! kann ich ebi der telefonischen bestellung gleich angeben, dass ich dieses,laut des technikers, beste von dell lieferbare display haben möchte?

was sind die vorteile bei der telefonischen bestellung? habe ein paar posts hiervor gelesen., dass man dort dann auch 7200er hdd's bestellen kann? ist das richtig?

t7500er oder von der leistung vergleichbarer penryn?

chrfranr7

Quote from: Gockel on March 10, 2008, 11:45:47
Danke für die Hilfe  ;)
So der Techniker war gerade da, Freitag angerufen und Montag gewechselt TOP! War definitiv ein Samsung Display, hat es gegen ein  LG Phillips getauscht und meinte diese seien wesentlich besse bzw die besten bei Dell.

das meine ich mit dem display! kann ich sagen, dass ich egrne das lg phillips hätte?

Squalli

Quote from: gosha80 on March 17, 2008, 14:44:43
Quote from: Squalli on March 04, 2008, 18:35:02
also ich hab heut meine bestellung bei Dell geändert und anstatt dem alten T7500 prozessor, den Penryn T8300 bestellt, und das ohne aufpreis.
LED displays hab ich gelesen dass das noch etwas dauern soll.

Ich wollte folgendes fragen, ist es immer noch moeglich t8300 cpu statt t7500 ohne aufpreis zu bekommen? weiss da jemand naeheres dazu?

hab heute mit nem kumpel bei dell angerufen weil er auch nen neuen lappy will und der T8300 is im gegensatz zum T7500 immer noch ohne aufpreis

chrfranr7

kannst du die daten vom t8300 mal posten? die frage die ich mir stelle, ist die, ob der penryn auch tatsächlich besser ist als der 8300er?!

nordcore87

@chrfranr7

Vorneweg: Du meinst wohl, du stellst dir die Frage, ob der T8300 (Penryn) wirklich besser ist als der T7500 (Merom)? ;)

Schau mal im Menü oben auf FAQ/Tips/Technik und dann auf den Link "Benchmarkliste von Notebook Prozessoren" (gleich das zweite von oben links)

Dort findest du eine Liste mit reichlich Informationen zu jedem Prozessor. Der T7500 ist auf "Platz 16" und der T8300 auf "Platz 14". Was mir da jetzt aber auffällt (als eigentlicher Grünschnabel) ist, dass der T8300 weniger Cache hat, aber ansonsten "besser" zu sein scheint bei den ganzen Testprogrammen (3DMark2006 etc. (Benchmarkprogramme? - naja, keine Ahnung ;) )).
Wenn ich mir die Liste weiter anschaue würde ich sagen, vielleicht doch lieber einen T7700 oder T9300 auszuwählen, da diese zwei noch ein wenig besser abschneiden. Um zu erfahren, ob du diese bei Dell "in" einem M1530 bestellen kannst würde ich dir raten telefonisch zu bestellen und sozusagen darauf zu bestehen und/oder den Tuppes zu nerven, wie toll du doch den T7700/T9300 findest und den ja unbediiiiingt haben musst (sorry - das musste jetzt sein xD).

Ich habe nicht telefonisch bestellt und ich habe nicht gewartet bis es die Penryn-Prozessoren raus gekommen sind, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem T7500.

nordcore

Wegen des Displays, da gab es "minderwertige" Displays (zum x-ten mal: fast alle Hersteller, ausser LG), die, wenn man sich daraufhin gemeldet hat (schwaches bzw. schlechtes Bild, als wäre eine Folie auf dem Display - so kann ich nicht arbeiten (!) (nicht den Begriff "grainy" verwenden, da scheint bei einigen der Austausch verwehrt geblieben)), ein neues und sichtlich besseres Display (LG) ausgetauscht bekommen hat (ein Techniker kommt raus). Würde mich einfach überraschen lassen und fertig. A pro pos: Das galt jetzt alles nur zu den 1440 x 900er Displays - zu den anderen kann ich nichts sagen, ausser das 1280 x 800er wäre mir zu groß, also die Auflösung, und das 1680 x 1050 zu klein xD Zum Gelegenheitszocken würde, denk ich mal, ein 1440 x 900er gut ausreichen :)

Dass du dir telefonisch ne 7200 U/min-Festplatte holen kannst ist korreeeekt :D

Eine Frage an die Mod's: Kann man diesen Thread nicht vielleicht splitten oder sowas? Ich mein, würde es nicht ein wenig Sinn machen diesen Thread übersichtlicher zu machen? =/ Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber ich mein ja nur xD (oder ihr archiviert diesen Thread und macht extra eine M1530 Kategorie auf *lol* mit Rubriken, wie "Prozessor-Fragen", "Festplatte", etc.?)^^

Entschuldigt mich, kann nicht schlafen und ihr müsst halt ein wenig leiden xD -__- Nehmt mir die ganzen Klammern nicht so übel ;) und korrigiert mich, wenn ich etwas falsches geschrieben hab!

lg, nordcore

nordcore

Ach, und noch etwas, xD wenn ihr, egal wer, einen T9300 haben wollt und es ihn telefonisch nicht gibt (das weiss ich jetzt leider nicht), dann sucht euch ein kleines Unternehmen (Bekannte, Freunde, Papa), und kauft ihn über die "Option" Kleines Unternehmen. Da gibt es ihn nämlich, so wie die anderen Penryn-Prozessoren. (Bestellung sicherlich telefonisch als auch online möglich) ...

So, und wer jetzt noch Fragen hat, dem ist nicht zu helfen ;D

PS: Fragen bezüglich Lieferzeiten (Dell Spezifisches) usw. würde ich ja eigentlich direkt an Dell richten, oder? ;) (Aber dennoch, ich zitiere: "Auf Grund einer noch nie dagewesenen Anfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch nehmen kann.)

lg, nordcore

Julian

Sooo, hallo erst mal,

nachdem ich mich nun durch ca. 77 Seiten gekämpft habe (nun gut alles habe ich doch nicht gelesen) habe ich heute zugeschlagen und ein xps 1530 gekauft. Musste schließlich den 10% Gutschein einfach noch mitnehmen...

Hab folgendes System

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800-MHz-FSB, 3 MB L2-Cache)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Die 200gb 7200rpm Platte konnte ich nicht anstatt der 320gb 5400rpm bestellen, sei in dieser Konfiguration nicht möglich. Den T8300 (Penryn) gibt es allerdings weiterhin ohne Aufpreis, jedenfalls wenn man den T7500 sonst drin hat.

Zur Lieferzeit: Mit KK bis 14.04. (heute bestellt: 18.03)
Mit Vorkasse bis 23.04, allerdings rechnen die mit 10 Tagen Überweisungszeit, also 16.04 ist realistisch

Mal schauen, ob Dell das denn auch einhalten kann.

Bezahlt habe ich jetzt 953€, ein sehr fairer Preis wie ich finde.

greetz Julian

shacco

Hallo erstmal,

bin neu hier und ersteinmal vielen dank für die informationen, die man hier bekommen kann. Habe heute bei Dell angerufen, um mir ein angebot zukommen zu lassen. Leider gibt es die 10% Gutscheine ja nicht mehr (kommen die irgendwann wieder und weiß jemand wann?). ADAC Rabatt gibt es übrigens nach Ausssage meines Beraters auch nicht mehr. Habe folgendes Angebot bekommen:
N03X5304 S
XPS M1530 CORE 2 DUO T8100 2.10GHz,800,3M 1 S
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife 1 S
Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent 1 S
Internet Sparvorteil - Money Off -70 Euro brutto 1 S
CCFL backcover black & 2.0mp camera 1 S
Documentation German XPS M1530 1 S
Ship Accessories Euro XPS M1530 - Power Cord 3 PIN 1 S
Resource DVD XPS M1530 - (Diagnostics & Drivers) 1 S
Arbeitsspeicher, Dual-Channel 2048 MB (2 x 1024) 667 MHz DDR2 SDRAM 1 S
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM) 1 S
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1 S
AC Adapter 90W - 3 Pin 1 S
Battery XPS Primary 6-cell 56WHr Li-Ion 1 S
Ohne Tasche
hochwertige Tragetaschen schon ab 30,- EURO zzgl. MwSt.
1 S
Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT 1 S
Dell Travel Remote control 1 S
Modem Not Included 1 S
European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1 S
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 1 S
Internal Keyboard German (QWERTZ) 1 S
German - Vista Home Premium (32Bit OS) 1 S
Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint
Viewer) mit Recovery-CD
1 S
Dell Support Center 2.0 1 S
German - Adobe Reader 8.1 1 S
German McAfee Security Centre 9.0 - 30 Day Trial Version 1 S
No Warranty Upgrade 1 S
Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support) 1 S
No Accidental Damage Support 1 S
To access Online Training or free trial, please go to www.learndell.com/euro to register 1 S
Inspiron Order - Germany

Summe total: 968,95

Nun, alles schön und gut. Was mich gewundert hat ist, dass das praktisch der Standardpreis (wie wenn ich es im Internet konfiguriere). Daraufhin habe ich nachgefragt, ob man da noch was am Preis machen kann. Mein Berater meinte er könne da nichts machen. Ist das normal? Meine gelesen zu haben, dass man am telefon eher handeln kann. Aber er wollte keinen einzigen Cent runtergehen.
Ach noch was bez. des Displays und der HD. Kann man bei der Bestellung schon anmerken, dass man ein LG Display (das bessere) und eine Samsung HD (leiser) haben möchte?

Gruß,
Shanon

arcanix

@ shaco
also bei mir war es genau das selbe.
habe mir mehrere angebote geben lassen.
hab versucht zu handeln. hab versucht durch gewisse upgrades noch was rauszuholen etc aber meine beraterin hat ueberhaupt nicht mit sich reden lassen.
daraufhin habe ich gesagt, dass ich dann woanders mein laptop kaufen werde. ( mach ich warscheinlich nicht aber bei ihr kauf ichs auf jeden fall nicht soviel steht fest )
aber auch darauf hat sie net reagiert.
und vom preis her war alles so wie im inet.
ich habe auch einen thread aufgemacht im DELL Bereich in diesem Forum wo Konfigurationen und deren Kosten gesammelt werden.
schreibt doch eure konfigurationen auch dort rein, damit andere leute die den kauf noch vor sich haben einen guten überblick haben.

dez

Mist, hab den 10% Gutschein um ein Tag verpasst. Weisst jemand, ob es vielleicht einen neuen gibt?

@ Julian

Du hast am Telefon bestellt, oder? Dein Preis scheint besser zu sein als das was man im Internet zusammenklicken kann.

Viele Grüße

dez

dez

@Shanon

Das mit dem ADAC Rabat stimmt so nicht. Du mußt einfach auf der ADAC Seite nach Dell suchen, sich den Artikel zum Thema Vergünstigungen für Mitglieder anschauen, ein Link anklicken und den entsprechenden Gutscheincode kopieren.

Der ADAC Gutschein ist je nach Kaufpreis gestaffelt, zwischen 850 und 1250 gibt es 50 Euro Rabat, darüber mehr und gilt bis Mai.

Bis zum 26.03 läuft ausserdem noch eine Aktion, bei der die Versandkosten erlassen werden.

viele Grüße

dez

shacco

@dez

Vielen Dank für die Auskunft. Aber warum erzählt mir denn der mein Berater so ein Mist. Er meinte, dass mit dem ADAC geht schon seit 2 Monaten nicht mehr. Das ist doch dann ein glatte Lüge. Ich finde es eine unverschämtheit.

chrfranr7

also ich habe soebend bestellt!

der t8300 ist tatsächlich ohne aufpreis anstatt des t7500 zu bekommen! super sache!

shacco

@Julian

Habe auch gerade erst gesehen, dass dein Angebotspreis echt top ist. Wie ist es denn, wenn man dem Berater eine Angebotsnummer gibt (d.h. z.B. die von Julian). Ist der Berater nicht dann "verpflichtet" auch diesen Prei anzubieten? Denn wenn ich mein Angebot mit dem von Julian vergleiche, bezahle ich mehr und meine Komponenten sind schlechter. Das kann ja nicht ganz sein, oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview