Hallo zusammen,
im Forum gibt es von vielen Usern Berichte über Probleme mit dem Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad der folgenden Modelle:
- XMG PRO 15 (2019)
- XMG PRO 17 (2019)
- SCHENKER KEY 16 (2019)
- SCHENKER KEY 17 (2019)Diese vier Modelle (sowohl Early als auch Middle 2019) nutzen alle dasselbe Touchpad: Synaptics SecurePad Gamma mit eingebautem Fingerprint-Reader. Dieses wurde am 7. Januar 2019
vorgestellt.
(https://abload.de/img/fp-renderingxbj13.jpg)
Hinweis für alle Mitleser: der Fingerprint-Reader ist eine optionale Anmeldemethode. Man kann ihn nutzen, muss aber nicht. Er leuchtet nur dann auf, wenn er in Windows explizit eingerichtet wurde und wenn beim Login nach einem Fingerprint gefragt wird. Solange der Fingerprint-Reader inaktiv ist, leuchtet er nicht und bleibt unsichtbar. Die Funktionalität des präzisen und reaktionsfreudigen Touchpads ist auch bei betroffenen Usern in keinster Weise eingeschränkt. Fingerprint-Reader und Touchpad sind elektrisch gesehen zwei getrennt voneinander operierende Einheiten.User-Berichte sahen bisher in etwa so aus:
- Fingerprint-Reader ist korrekt installiert inkl. Treiber
- Fingerprint-Reader lässt sich korrekt einrichten (Windows/Anmeldeoptionen)
- Nutzer richten einen einzigen oder mehrere Finger ein
Probleme beim Login: der Fingerprint-Reader leuchtet auf und zeigt sich bereit für Fingerabdruck-Annahme. Legt man den Finger drauf, passiert aber nicht viel. Der Finger wird nicht akzeptiert. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen verlangt Windows die Eingabe eines PINs.
Dies passiert offenbar auch dann, wenn sowohl Finger als auch Touchpad sauber sind.
Leider ist es uns bisher nicht gelungen, das Problem eindeutig zu reproduzieren (mit Ausnahme eines einzelnen freien Mitarbeiters, welcher aber bisher noch kein Video produziert hat und den FP-Reader inzwischen nicht mehr nutzt). Ich persönlich nutze ein XMG PRO 15 (Early 2019) schon recht lange mit Fingerprint-Reader ohne Probleme. Ich lege die Fingerkuppe mittig auf das aufleuchtende Fingerprint-Symbol. Nach etwa einer Sekunde wird der Abdruck erkannt. Ich werde bei Gelegenheit selber noch ein "best of" Video produzieren.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Suboptimale Einlese des Fingers bei der Initialisierung
- Verschmutzte Touchpad (die Glas-Fläche zieht Fett magisch an)
- Probleme bei der Fertigung des Touchpads
- Treiber-Probleme
- Firmware-Probleme
- Windows-Probleme
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fehlerursache bereits bei der initialien Registrierung des Fingers liegt. Der Dialog von Microsoft ist denkbar primitiv. Ich achte bei meinen Gerät darauf, den Finger möglichst wackelfrei aus vielen verschiedenen Winkeln einzulesen. Aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem.
Mir wurde von eine Kollegen mitgeteilt, dass Smartphones mit In-Display Fingerprint-Readern (aka Touch ID) ebenfalls eher so
hit and miss seien. Dazu liegen mir aber keine Primärquellen vor. (Ich selber nutze ein altes iPhone SE...)
Ich bitte betroffene User, mir eigene Videos zu schicken, in welchen demonstriert wird, wie die Fingerprint-Einlese nicht funktioniert. Auf dem Video sollte gut erkennbar sein, dass der Finger korrekt aufgelegt und gehalten wird und die Anmeldung trotzdem fehlschlägt. Optimal wäre ein Video, in welchem die Anmeldung fehlschlägt und dann kurze Zeit später (Pin-Eingabe, Win+L für Logout, zweiter Versuch) mit demselben Finger trotzem funktioniert.
Es wäre gut, wenn ihr vor dem Video das Touchpad mit einem Glasreiniger oder einem feuchten Tuch gut säubern könntet.Der Zweck dieser Videos liegt darin, dem ODM und Synaptics genau zu zeigen, was für ein Problem besteht und dass es sich offenbar um keinen Einzelfall handelt. Ich glaube euch natürlich auch ohne Video, aber ich brauche eine lückenlose und möglichst breitgefächerte Dokumentation, um eine Lösung herbeizuarbeiten.
Diese Videos könnt ihr ganz einfach mit dem Handy schießen und dann auf Wetransfer.com, Google Drive oder einen anderen Anbieter hochladen. Postet die Links hier im Thread oder schickt sie mir per PM.
Bonuspunkte: wer besonders arg betroffen ist, kann mir auch ein längeres Video schicken, wo man sieht, wie der jeweile Finger in den Windows-Anmeldeoptionen erfolgreich initialisiert und dann direkt danach (im selben Video) trotzdem nicht erkannt wird.
Bei jeder Einsendung bitte die
Auftagsnummer oder Seriennummer des Laptops mitteilen. Letzte beginnt mit NKP[...].
Wer will, kann in diesen öffentlichen Google-Drive-Ordner hochladen.
[Google Drive] SecurePad Gamma FP-VideosUm ein Gefühl für die Größenordnung des Problems zu bekommen, bitte ich außerdem alle betroffenen User (egal mit oder ohne Video), diese kurze Doodle-Umfrage auszufüllen:
(https://abload.de/img/doodle-fpreader3akk36.png)[Doodle] User Reports: GammePad Secure FP-ReaderDie Umfrage ist anonymisiert. Die Ergebnisse liegen nur mir persönlich vor. Eure Serien- oder Auftragsnummern sind bei mir sicher.Vielen Dank für eure Mithilfe!VG,
XMG|Tom