+++Vorsicht lang+++
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, interessiere ich mich derzeit für ein leises 17" Gaming Notebook.
Letztlich blieben für mich noch 4 Notebooks im Rennen, nachzulesen hier:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=101046.msg364822#msg364822Bei meiner Recherche bin ich auf den Reseller Silentmaxx gestoßen.
Da mein Hauptfokus eine geringe Geräuschemission war, und die Firma sich diesen -mir sehr wichtigen Aspekt- nicht nur auf die Fahne sondern sogar in den Firmennamen geschrieben hat, habe ich mich für eines Ihrer Modele (695-G) entschieden.
Über die anderen beiden Notebooks (Razor Blade 17 / Legion Y740) wurde bereits ausführlich berichtet bzw. getestet, daher dachte ich mir dass ein Test zu einem dieser Geräte sicherlich viel Beachtung finden würde.
Ich hatte mich bei meiner Konfiguration ausführlich (über mehrere Tage) vom dortigen Personal an der Hotline beraten lassen.
Mein Fokus lag ganz klar darauf die leisest mögliche Konfiguration zu erstellen/erwerben.
Ich verzichtete also auf UHD, Ich verzichtete auf eine RTX2070, und ich verzichtete auf einen Prozessor mit Hyperthreading, und entschied mich somit gegen das 699-G (das Topmodel dort) und für das 695-G.
Was mir damals schon aufgefallen ist, dass beide Notebooks trotz unterschiedlicher Komponenten, und unterschiedlicher Leistung stumpf mit 0,9 Sone (also rund 30db) angegeben wurden, und das
unter Last wohlgemerk!! (Aber dazu später mehr)
Ich bestellte also dort, und so war der Ablauf:
Montag:Nachdem ich die letzten Tage und Wochen bereits mehrfach sowohl mit dem Chat als auch mit der Hotline zu verschiedenen Aspekten der Konfiguration zu tun hatte, rief ich an dem Montag noch ein letztes mal dort am, speziell um mich zu vergewissern, dass alle Komponenten auch lieferbar wären. (Ich bestelle natürlich kein Notebook das "irgendwann mal" verfügbar ist.) Der Verkäufer sagte mir es wäre alles auf Lager.
Ich wies den Verkäufer extra darauf hin dass 1 Komponente (das Barebone!!) auf der Homepage im Konfigurator in Rot als "ausverkauft" gelistet war. Er antwortete mir recht barsch dass es lieferbar sei, und er es ja wohl sehen würde/müsste. Das ganze hatte etwa den Charakter von:
"Ich bin hier der Arzt, ich werde ja wohl wissen was ich tue"
Ich war natürlich alles andere als erfreut so rüde zurückgewiesen zu werden, hatte ich es doch nur gut gemeint mit meinem Hinweis.
Aber gut, letztlich erzählte er mir was ich hören wollte, das Gerät inkl. aller Komponenten war auf Lager und sofort lieferbar. Gut, also bestellte ich in der Nacht von Montag auf Dienstag das Gerät, und bezahlte aber vorsichtshalber nicht mit Kreditkarte sondern lieber mit Paypal, als ob ich schon etwas geahnt hätte.
Dienstag:Ich bekam 2 Mails von Silentmaxx
Erst eine Bestellübersicht/Bestelleingang, und später am Tag sogar einen "Bestellstatus 1 von 3" man würde mein Gerät nun zusammenstellen.
Ich freute mich über die schnelle Bearbeitung meines Auftrages.
Mittwoch:Ich bekam eine weitere Mail von Silentmaxx, die ich voller Freude öffnete.
Aber was war das...?
Das war nicht der erhoffte "Bestellstatus 2 von 3" nein, da stand was völlig anderes drin, da stand ziemliche S...[zensuriertes Schimpfwort] drin...
Man wolle mir mitteilen dass mein Notebook nicht auf Lager wäre.
wtf?????
Man bot mir ein Downgrade auf ein 690-G an.
------------------------
------------------------
Ich antwortete natürlich umgehend noch am selben Nachmittag auf die Mail, und gab mich irritiert, verwies darauf dass ich extra am Montag die Verfügbarkeit habe prüfen lassen, und der Verkäufer mir das ausdrücklich
zugesichert hatte.
Ich begann zu zweifeln, und verwies deshalb in der Mail auch auf einige andere Punkte, die mir von Anfang an komisch erschienen, die ich aber "geschluckt" habe, weil ich daran glauben wollte:
-Warum geben Sie auf ihre Geräte (nicht mal gegen Aufpreis) keine 3 Jahre Garantie? Vertrauen Sie ihren eigenen Geräten nicht??
-Wenn Silentmaxx Zusicherungen macht die sie nicht einhalten können (Lieferbarkeit), was bleibt dann von den sonstigen Zusicherungen von Silentmaxx (0,9 Sone unter Last) übrig?
-Warum werden beide Geräte (695-G vs 699-G) mit 0,9 Sone angegeben, trotz markant unterschiedlicher Ausführung was den Energieverbrauch der Komponenten angeht?
-Warum sind die Bilder von 695-G und vom 699-G auf der Homepage 1:1 gleich. Obwohl man beim 699 ein Blue-Ray Laufwerk konfigurieren kann, und beim 690 nicht.
-Das 690-G wird auf der Homepage nicht mal geführt, es gibt auch für dieses Barebone kein Datenblatt bzw. die Zusicherung dass dort ebenfalls die 0,9 Sone erfüllt werden. Wie kann ich mich als Kunde für ein Barebone/Produkt entscheiden welches ich noch nicht mal gesehen habe?
-Alles was ich hatte waren die "Worte" eines Verkaufsmitarbeiters, der sinngemäß meinte das 690-G und das 695-G wären identisch bis auf einige SSD/M2 Slots, aber genau diese Verkäufer-Worte haben sich ja diese Woche bereits einmal als markant falsch erwiesen.
-Ich bat also darum mir die Clevo-Nummern der 3 Geräte (690-G / 695-G / 699-G) zu nennen, so das ich selbst googlen könnte, welches Barebone welche Vorteile und welche Nachteile hätte.
Es kam keine Antwort an diesem Mittwoch.
Donnerstag:Auch an diesem Donnerstag erhielt ich keinerlei Antwort oder Auskunft
Freitag:Auch an diesem Freitag entschied man sich dazu mich anzuschweigen.
Am Freitag Nachmittag, als Silentmaxx immer noch keinerlei Anstallten machte in irgend einer Form zu reagieren
(man bedenke:
-sie sichern mir Lieferbarkeit zu
-sie nehmen den Auftrag an
-sie kassieren die Kohle von mir
-sie teilen mir dann rotzfrech mit dass sie nicht liefern können
-und dann schweigen sie mich Mittwoch/Donnerstag/Freitag einfach an...???)
ist mir der Geduldsfaden gerissen.
Also habe
ich am Freitag-Nachmittag dort angerufen (nachdem man ja eigentlich meinen sollte dass von denen was kommen müsste), und sofort gemerkt dass man dort (in meinen Augen) als Bestandskunde (= in dem Moment wo das Geld geflossen ist) quasi ein Mensch 2. Klasse ist.
Anstatt wie so oft in der Hotline "die 1" zu drücken -wie ich das in den vergangenen Tagen vor der Bestellung sehr häufig tat- und ruck-zuck einen Verkäufer an der Strippe zu haben, (der einem das Blaue vom Himmel erzählt..) musste ich dieses mal im Hotlinemenü "die 3" drücken (Bestellstatus) und es ging mehrfach ums verrecken niemand ran.
Ich habe die Hotlinemusik 15 Minuten ertragen, bevor ich aus der Leitung geworfen wurde.
Es hat mich 2h gekostet, bis ich dort endlich mal jemanden an der Strippe hatte, aber die "Freude" verflüchtigte sich sofort wieder, es war nämlich nicht etwa jemand aus der Fachabteilung der mir Auskunft geben konnte, sondern lediglich die Empfangsdame, die "meinen Wunsch" nach einem Rückruf weiterleiten werde. Die Kollegen telefonieren alle gerade, ich werde aber sofort/zeitnah zurückgerufen.
Ich habe weitere 1,5h auf den Rückruf gewartet, der nie kam.
Schließlich habe ich dort
nochmals angerufen und hatte nach einigen Minuten Wartezeit wiederum jemand vom Empfang dran (wohl die Ablösung von der ersten Dame) der mir erzählte dass ich "natürlich" noch nicht zurückgerufen worden bin, weil alle Mitarbeiter auf einer Besprechung wären.
Ich habe dem Mitarbeiter deutlich gemacht, dass ich seit Mittwoch auf eine Antwort warten würde, und ich doch nicht der Bettelmann sei der denen hier tagelang hinterher rennt.
Heute am Montag (1 Woche später) hat mir Silentmaxx kommentarlos, ohne Entschuldigung, ohne Stornierung ohne Irgendwas das Geld auf Paypal zurück erstattet.
Ich kann nur sagen,
Silentmaxx 1x und
NIE WIEDER!!
Die "Versprechen" auf der Homepage mögen verlockend sein, aber was nützt das, wenn sie ihre Zusagen schlicht nicht einhalten, und dann einen auf nicht erreichbar machen, und wenn man genauer nachfragt noch nicht mal den Schneid haben sich zu entschuldigen.
Ich habe selten so einen schlechten Kundenservice erlebt.
Am liebsten würde ich mich beim Geschäftsführer beschweren.
Allerdings kommt so eine Unternehmenskultur auch meist nicht von ungefähr, darum spare ich mir das.
Wir fassen zusammen:
1. Es gibt keine unabhängigen Test dieser Geräte von Silentmaxx.
Weder auf notebookcheck, noch auch hardwarelux, noch sonstwo.
Wenn diese Geräte (ich rede hier ausschließlich von den Laptops) so gut wären wie sie erzählen, warum wird sowas nicht zu unabhängigen Test geschickt?? Die müssten doch dort alle Preise/Kategorien abräumen wenn sie so gut wären. Warum also wird darauf verzichtet??
2. Ebenfalls verzichtet wird darauf dem Kunden -gegen Aufpreis- 3 Jahre Garantie zu gewähren. Auch das deutet für mich darauf hin, dass man von den eigenen Produkten nicht sonderlich überzeugt ist.
3. Es werden Zusagen gemacht die
a)zumindest fragwürdig erscheinen (warum immer 0,9 Sone, unabhängig von den Komponenten?) und für mich aktuell eher auf marketingtechnische Formulierungen hindeuten, als auf fundierte technische Aussagen.
oder
b)gar nicht eingehalten werden (Lieferbarkeit)
4. Man meldet sich über mehrere Tage hinweg nicht beim Kunden bzw.ist nicht für den Kunden erreichbar obwohl man diesem gerade mitgeteilt hat dass es Probleme/Lieferschwierigkeiten bei dessen Bestellung gibt (für mich absolut unprofessionell).
5. Eine Entschuldigung, oder wenigstens eine förmliche Stornierung oder ähnliches sucht man ebenfalls vergebens.
Wenn ich all diese Punkte betrachte, und zu einem großen Bild zusammenfüge hat silentmaxx für mich ein großes Glaubwürdigkeitsproblem und gravierende Mängel im Umgang mit Kunden. Daher kann ich diesen Reseller/Hersteller nicht empfehlen, auch wenn die Versprechen der Marketingabteilung/Verkäufer noch so wohlklingend sein mögen.