[Release] BIOS 0134 for XMG FUSION 15Intel hat heute das BIOS 0134 für XMG FUSION 15 veröffentlicht. BIOS 0134 soll endlich das lang
laufende Update 0122 ablösen. Das vorherige Update BIOS 0128 wurde zurückgezogen, weil es unerwartete Probleme bei der Batteriekalibrierung verursachte. Dieses neue Update soll dies nun beheben.
Changelog:• Behoben: Probleme bei der Anzeige des Akkuladestands und beim Laden, bei denen der Akku nicht vollständig aufgeladen wurde
(es kann bis zu drei Ladezyklen dauern, bis das Akku-Management-System lernt, den Ladestand korrekt zu lesen).• Aktualisiert: EC FW auf 1.29.09
• Aktualisiert: CPU-Microcode M22906EA_000000CC.mcb
Sollte ich das Update jetzt installieren oder sollte ich lieber noch warten?Der Vorfall mit BIOS 0128 scheint Intel dazu veranlasst zu haben, ihre internen Validierungsrichtlinien zu verschärfen. Dieses Update befand sich jetzt einige Wochen in der Validierung bei Intel. Nachdem Intel die Validierung abgeschlossen hatte, haben wir dieses Update vor 2 Tagen erhalten, in welchen ich es auf meinem eigenen QC71-Gerät getestet habe, welches zuvor BIOS 0128 hatte. Meine Messergebnisse sind hinter dem untenstehenden Link zu sehen. Bis jetzt konnte ich keinerlei Probleme feststellen.
Intel hat dieses Update bereits auf seiner öffentlichen Download-Seite veröffentlicht. Es handelt sich also in jeder Hinsicht um einen
offiziellen Release. Intels offizieller Download-Link ist hier zu finden:
https://downloadcenter.intel.com/download/30499/BIOS-Update-for-Intel-NUC-9-Extreme-Laptop-Kits-LAPQC71x-QCCFL357-Bitte beachten:• Falls Sie Bitlocker verwenden, setzen Sie bitte den Bitlocker-Schutz vorübergehend aus.
• Sie finden diese Option "Bitlocker anhalten" (suspend) in den Windows-Einstellungen.
• Bitte erstellen Sie auch ein Backup Ihres Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssels (Recovery Key) vor dem Update.
Weitere Informationen sowie eine Übersicht über meine eigenen Test-Ergebnisse mit diesem Update gibt es in diesem Reddit-Thread:
•
[Release] BIOS 0134 for XMG FUSION 15 (ID: XFU15L19 / Intel QC71)Feedback zum Update bitte entweder in den Reddit-Thread oder direkt hier auf Computerbase.
Wir entschuldigen uns nochmals für etwaige Unannehmlichkeiten, die das vorherige BIOS 0128 verursacht haben könnte.
Wir wünschen weiterhin viel Freude mit eurem XMG FUSION 15 mit BIOS 0134!VG,
Tom