Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich bin seit wenigen Monaten ebenfalls Besitzer des Fusion 15 und überwiegend zufrieden. Hier möchte ich euch einen kurzen, sicherlich unvollständigen Abriss meiner Erfahrungen der letzten Monate geben - was gefällt, was nicht:
Positives:+ Formfaktor, Gehäuse, allgemeine Verarbeitung (wirkt hochwertig, mein Modell hat eigentlich nirgendwo Spiel oder erkennbare Makel).
++ Das Display ist deutlich besser als erwartet. Für Bild- und Videobearbeitung aus meiner (nicht-beruflichen, nicht-professionellen Sicht) sehr zufriedenstellend. Die Helligkeit ist ausreichend, ich habe keine Lichthöfe oder ausgeprägtes Bleeding festgestellt. Der Farbraum reicht für mich (ich arbeite jedoch auch nicht farbverbindlich), gut finde ich die Verwendung eines matten Displays. Als "großen" Monitor habe ich einen Eizo, der 100%-sRGB Abdeckung bietet. Das Fusion 15 und der Eizo sind bei mir nicht farb-/gammakalibriert und doch recht ähnlich in der Abbildung (was positiv ist, da bisherige Drucke übers Fotolabor nach Bearbeitung am Eizo wie am Monitor zu erwarten aussahen). Das heißt dem Hobby (inkl. Gaming) und sicher auch semiprofessionellen Anspruch wir das Display aus meiner Sicht gerecht.
+ Peripherie/Anschlussvielfalt. Es ist alles da, was nötig ist, inklusive Köpfhörer- und Mikrofonanschluss. Insbesondere die USB- und Thunderbolt/USB-C-Anschlüsse sind auf längere Sicht "zukunftsfähig", weil aktuelle Spezifikationen hohe Datentransferraten ermöglichen.
+ Der SD-Kartenslot ist gut, die Übertragungsgeschwindigkeit voll zufriedenstellend. Hatte in Tests gesehen, dass es andere Modelle mit wohl weitaus höheren Geschwindigkeiten gibt. Aber da mehrere Gigabytes an RAW-Bildern in wenigen Sekunden übertragen sind, kann ich nicht klagen.
+ Leistung. Empfinde ich als gut bis sehr gut. Die allermeisten aktuellen Titel kann ich auf Anschlag mit 60 fps spielen (Bspw. Hunt: Showdown, Shadow of the Tomb Raider, Sekiro) und habe das Gefühl auch noch etwas Luft nach oben zu haben. Nicht auf max. Einstellung möglich war Red Dead Redemption 2, wobei das selbst aktuelle Spitzenhardware (Achtung: 3000er Nvidia-Serie noch nicht erschienen) ans Limit bringen kann. Affinity Photo und Photoshop, Davinci Resolve, Capture One laufen flink. Lightroom Classic läuft "okayish" - aber das liegt erfahrungsgemäß an Lightroom selbst :D Insgesamt ist die Leistung also wie erwartet, bis etwas darüber. In Anbetracht dessen, dass die 2070 Max q ja recht deutlich ggü. den Desktopmodellen runtergetaktet ist, bin ich zufrieden.
+ Preis/Leistung: Nicht billig, aber dem Produkt angemessen. Habe länger gezögert, über 2100 € für meine Variante auszugeben. Bisher denke ich, dass ich jedoch ein Gerät erworben habe, dass ich die nächsten 6-7 Jahre gut nutzen kann (sicherlich nicht in dem gleichen Maße für künftig erscheinende Spiele, wie für Bild-/Videobearbeitung/Officearbeit).
++ Völlig überrascht bin ich von dem guten Support, was sowohl die Präsenz hier als auch die häufigen Firmware-Updates anbelangt. Dadurch ist das Fusion 15 im Vergleich zum Werkszustand in der Nutzbarkeit und den Einstellungsmöglichkeiten noch einmal deutlich aufgewertet worden. Das habe ich bisher bei noch keinem anderen technischen Gerät so erlebt - wirklich super!
+ Eingebautes Mikrofon: Mit der Realtek Audio Console recht gut konfigurierbar, für gelegentlichen Einsatz für Ingame-Chat und Videoanrufe ausreichend gut nutzbar! Natürlich letztlich nicht mit einem dedizierten externen Mikrofon vergleichbar.
Neutral:+/- Akkulaufzeit. Liegt im oberen Mittelfeld. Ich lasse auf 80% laden und komme damit auf geschätzt 4-6 Stunden Arbeitszeit (Silent-Profil, überwiegend Internetnutzung, Schreibprogrammnutzung, Audiostreaming).
+/- Lüfterprofile/Geräuschentwicklung: Tja, schwierig. Im Silent-Profil kommt es hin und wieder zum leicht bis mäßig hörbaren Arbeiten der Lüfter. Insgesamt finde ich das in Ordnung, weil hier sicherlich der Spagat zwischen hoher Leistung und Lüftung mit dem genutzten Thermal design point nicht viel anders geht. Auch finde ich die gebotetenen Möglichkeit, die im Nachhinein mit Firmware/Bios-Update ermöglicht wurden, gut (bspw. Anpassung Lüfterdrehzahl, Aktivierung eines permanenten Lüfterdrehens zum Vermeiden plötzlichen "Aufheulens"). Beim Gaming wird das ganze tatsächlich, natürlich auch abhängig von geforderter Leistung und Lüfterprofil, LAUT. Ich finde, dass es die Lautstärke einer Vanilla-PS4 bei Witcher 3 erreicht. Mit Köpfhörern (mit und ohne Noise Cancelling) ist das wiederum schnell vergessen. Aber in einer ruhigen Umgebung zu Spielen, ist damit schwer möglich. Letztlich ist das aber auch wieder der Tatsache geschuldet, (obere) Mittelklasseleistung auf vergleichsweise kleiner Größe zu haben. So kann ich im Wohnzimmer am Laptop arbeiten und später mit der Familie am Fernseher spielen - ohne einen separaten (und i.d.R. deutlich größeren) Tower unterbringen zu müssen. Man kann nicht alles haben.
+/- Eingebaute Lautsprecher. Naja, okay. Mit der Sound Blaster Connect-App lässt sich das Klangbild etwas gefälliger einstellen. Schade, dass die Lautsprecher bei bestimmten (hohen, "hissenden") Tönen jd. rasch zum Klirren. Also irgendwie bekannter Durchschnitt. Besserer Klang wäre dennoch schön gewesen.
+/- Eingebaute Kamera: 720p, Schulnote 3. Eine höherauflösende Kamera benötige ich nicht. Fü
r Videoanrufe ausreichend.
Negativ:-- Tastatur und Click-/Touchpad: Ich weiß nicht, ob ich ein "Montagsmodell" erwischt habe, oder ob es die Vorerfahrung mit einer echten mechanischen Tastatur (Fujitsu, Thinkpad) macht - aber ich empfinde die Tastatur als ABGRÜNDIG. Meine Tastatur hat eigentlich kaum Widerstand, die Tasten reagieren oft nicht ganz so wie erwartet (verzögert bzw. erst nach stärkerem Druck). Schnelles, konstantes Schreiben ist für mich damit nur zähneknirschend möglich. Außerdem habe ich eine schnelle Abnutzerscheinung der Tasten festgestellt. Insbesondere die WASD-Tasten (siehe Gaming) sind nach kurzer Zeit bereits etwas "ausgefranst", so als ob die Lettern auf die Tastatur "gemalt"/"gesprayt" sind und durch häufige Nutzen abgehen. Ist das jmd. sonst noch aufgefallen? Gelegentlich werde ich hier mal ein Bild nachschieben.
Auch das Clickpad - wie bereits so oft besprochen - finde ich verglichen mit dem restlichen Erscheinungsbild des Fusion 15 unterdurchschnittlich. Die Haptik ist mäßig, das Clickverhalten nicht so recht befriedigend. Naja, für längeres Arbeiten und Spielen nutze ich ohnehin eine externe Maus und Tastatur (wg. Ergonomie, Sitzabstand zum Bildschirm und eben auch der Haptik wegen).
Edit: Die beschriebene Nutzererfahrung habe ich auch unter aktuellster Firmware für das Touchpad gemacht.
Allgemeine Beobachtungen:* Ein Fiepen tritt auch bei mir auf (nur in völliger Stille zu hören und nur manchmal). Ob das irgendwelcher Spulen oder der SSD geschuldet ist, weiß ich nicht. Ich hatte das aber auch schon zuvor auf einem 7 Jahre alten Fujitsu S751.
* Das Ladekabel könnte etwas länger sein.
* Der Umstieg von Nvidia- Gaming-Treiber auf Studio-Treiber hatte mein System komplett zerschossen (Windows war noch da, auch alle Dateien, aber alle Treiber waren durcheinander, das Control Center deaktiviert, es wurden nicht mehr alle Geräte im Gerätemanager erkannt). Ein erneutes installieren aller Treiber wie auf der Schenker-Seite beschrieben, hat das Problem gelöst. Also Vorsicht, falls jmd. mal schnell und umkompliziert die von den Gaming- zu den Nvidia-Studio-Treibern wechseln will ;)
* Auch bei mir lag die Boot-Zeit bis zum Windows 10 Desktop trotz gewähltem Samsung 970 Evo Plus bei ca. einer Minute, was mich fuchsig machte, da mein sieben Jahre alter Laptop das in 15 Sekunden schaffte. Der Tipp, die temporären Dateien zu löschen, brachte bei mir tatsächlich Abhilfe! Die Zeit von Startknopf bis Desktop liegt jetzt bei ca. 15 Sekunden. Finde ich passabel.
FAZIT:
Insgesamt bin ich zufrieden. Leistung, Erscheinungsbild, Anschlussvielfalt, Preis und Support gefallen mir. Tastatur und Touchpad benötigen für meinen Geschmack aber eine Revision. Beide passen nicht zum gebotenen guten/sehr guten Rest des Fusion 15. Wer - wie ich - aus Ergonomiegründen ohnehin überwiegend externe Maus und Tastatur nutzt, den wird das überwiegend nicht stören. Wer jedoch überwiegend oder ausschließlich Laptoptastatur und Touchpad nutzen möchte, sollte das Fusion 15 ersteinmal ausprobieren oder sich evtl. nach einem Laptop mit mechanischer Tastatur umsehen (allerdings findet man Gaming-fähige Laptops ja nur selten damit).
Viele Grüße in die Runde.
Edit 1: Formatierung angepasst und Tippfehler korrigiert.
Edit 2: Mikrofon, Kamera, Lautsprecher, Allgemeine Beobachtungen ergänzt, weitere Tippfehler korrigiert.