QuoteJetzt bitte noch ein paar positive Eindrücke schildern für die stillen Mitleser. Unser Vorbestellungs-Stau ist inzwischen größtenteils abgearbeitet und morgen beginnt die Black Friday Kampagne... Robert Schenker benötigt ein neues Paar Schuhe.
ok, ich bin zwar kein professioneller Notebook Reviewer und habe noch nicht 100% der Funktionen getestet aber gut ;)
Ich hatte einfach genug von meinem knapp 10 Jahre alten Acer 17" Multimedia Notebook und wollte mir was schickes gönnen.
Ich war auf der Suche nach einem schlankem Kraftpaket dass unter 2 Kilo wiegt und mich für das nächste Jahrzehnt rüstet. Obwohl ich nur noch Gelegenheits Spieler bin (PS4 reicht mir oft) wolle ich aber dennoch nicht auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, einfach weil ich das Gefühl habe dass ich es irgendwann bereuen würde wenn nur eine integrierte Grafikkarte verbaut ist. Mir war wichtig dass es nicht wie ein BlingBling GamerNotebook sondern schön dezent aussieht. Ein Thunderbolt 3 Anschluss war mir auch wichtig, einfach um einen Anschluss mit Zukunft zu haben (USB4 hin oder her)
So bin ich über das Fusion 15 gestolpert. Das ein großer Hersteller mit Intel dahintersteht war für mich auch ein großer Pluspunkt, in der Hoffnung dass das Fusion ordentlichen Support und Treiber bekommt.
Kurz gesagt, es erfüllt bisher alle meine Erwartungen!
Ein paar Software Bugs gibt es noch, aber ich bin zuversichtlich (und Tom auch ;)) dass sie bald gefixt werden.
I-Tüpfelchen wären noch gewesen:
-Echte weiße LEDs bei der Tastaturbeleuchtung, so leider nur ein "weiß" mit Blaustich dass nur durch leuchten aller RGB-LEDs erreicht wird. Für mich aber verkraftbar.
-Ein Display mit >=400nits, dann wäre das Fusion auch für den Außeneinsatz gewappnet gewesen
-USB-C/Thunderbolt Port mit Power Delivery. Ja, mir ist klar dass das nur bis 100Watt geht und das Fusion unter Last 200Watt und mehr braucht, aber für den OfficeGebrauch mit dem Leise Profil oder für den ausgeschaltenen Zustand wäre das dennoch Top gewesen (Stichwort Dockingstation)
Kruze Frage noch Tom:
-Ich meine gelesen zu haben dass der Linke USB3.1Gen2 Port auch im ausgeschaltenen Zustand des Notebooks Strom liefern kann um zB mein Smartphone zu laden. Stimmt das? Bei mir tut sich da nix....
-Ich habe mir ein Monitor mit USB-C Port zum Anschluss an den TB3 Port bestellt, der auch PD kann. Da das Fusion PD nicht unterstützt nur die Frage, ist das fürs Fusion in irgendeiner Art und Weise schädlich? Da liegt ja sozusagen Spannung am Kabel an, treibt da was gegeneinander?