Okay, verstanden.
Ich könnte n o t f a l l s auch mit 15Zoll leben, dann müsste ich das Notebook eben nicht an 1 Monitor anschließen, sondern an 2 (24Zöller) aber das sollte ja kein Problem sein (es sei denn das beeinflusst auch wieder meine Systemleistung und verlangt nach dauerblasenden Lüftern?? [Surfen/Youtube])
Was mich prinzipiell zum Fusion noch interessieren würde..
Ich war ja gestern beim Überfliegen recht schnell Feuer und Flamme:
-neues Gehäuse aus Magnesium-Legierung
-wird speziell gegen die Razor-Blade Serie platziert
-sehr gute Temparaturen
... da dachte ich erst "Jackpot" (wenn auch nur 15 Zoll..)
Aber dann bei genauerem hinsehen..
Quote from: XMG Community on September 06, 2019, 15:08:21
Das XMG FUSION 15 ist eine Design-Kollaboration mit der SPG-Gruppe von Intel - diese hat beim Intel NUC schon gezeigt, dass sie Kühleffizienz und Qualität sehr ernst nimmt. Hochwertige Komponenten, effizientes Mainboard-Layout, 4-Wege-Kühlsystem, sinnvolle Performance-Profile, strenge Qualitätskontrollen, Magnesium-Gehäuse... das GPU Temp-Target hat Intel recht ambitioniert auf 75°C gesetzt. NVIDIA gibt normalerweise 87°C vor.
Das erklärte Ziel war hier ganz eindeutig eine Kampfansage an das Razer Blade mit besseren I/O-Ports, besserer Tastatur und einen besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich dachte erst:
Ein neues Gehäuse ermöglicht ein
neues/fortschrittliches Kühlsystem (
wie zb beim Razor, [gegen das es ja platziert wird]) und das kombiniert mit undervolting ab Werk ergibt ein grandios kühles und leises Notebook.
Aber den Bildern nach zu urteilen werden wieder normale Heatpipes verbaut, und die "Neuerung" besteht darin dass man sich 3 von 4 Heatpipes teilt (CPU mit GPU). Das kommt zumindest mir (als Laie) leider schon so ein bisschen wie "alter Wein in neuen Schläuchen" vor was designed wurde. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass man ein Kühlsystem immer als ganzheitliches Konzept, und nicht nur als die Summe seiner Einzelkomponenten betrachten sollte.
Dazu noch das
relativ niedrige Temp-Target für die GPU, und schließlich.....
eindeutig eine Kampfansage an das Razer Blade mit besseren I/O-Ports, besserer Tastatur und einen besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
....deuten zumindest für mich darauf hin dass das Notebook sehr wohl auf Kundenwünsche hin ausgerichtet ist, aber eben leider nicht auf
meine.
Klar.. mit Speck fängt man Mäuse.
Und ihr wollt Volumen absetzen. Und das kriegt man nur über das Design und den Preis hin, bzw. über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aber warum wird nicht den Anspruch formuliert das Razor-Blade da herauszufordern wo es weh tut?
Es möglicherweise sogar noch zu übertrumpfen, da wo es den größten Vorteil hat, beim Kühlsystem??
Warum werden die Razor-Blades gekauft??
-wegen der Tastatur?
-wegen der Schnittstellen?
-wegen des Preis-Leistungsverhältnis?
ODER... weil sie ein neuartiges überdurchschnittliches Kühlsystem haben?
(und deswegen so dünn werden können, was mir aber wiederum egal ist.)
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich dass man neue Wege geht und mit Intel was auf die Beine stellt.
Ich werde das Fusion mit Interesse verfolgen, und ihm eine faire Chance geben. Und wenn es leise ist, ist mir letztlich egal wie man es leise bekommen hat.
Aber eines muss eben auch klar sein, wenn man sich gegen das Razor-Blade im Markt behaupten will, dann muss man sich auch in dessen Paradedisziplin messen (lassen), und das ist nun mal Leistung in Kombination mit der heiligen 3-Faltigkeit aus Kühlung/Design/Geräuschemission.
Da bringt es wenig auf Nebenkriegsschauplätzen wie der Tastatur zu punkten. Ja, die Tastatur beim Razor ist nicht unbedingt gut (Layout), und mehr und bessere Schnittstellen sind natürlich auch immer gerne gesehen, keine Frage, da gibt es Potenzial nach oben, das jeder Hersteller gerne ausschöpfen darf/kann/soll.
Aber es ist eben auch klar, wenn ich die Wahl habe zwischen 5-10db mehr/weniger und einem Num-Block... weiss ich wie ich mich entscheide.