Danke für die Erläuterungen!
QuoteNicht dauerhaft bzw. nicht in jeder Situation. Worst Case: ich habe hier 29°C Raum-Temperatur (welcome to Taiwan!) und habe im Enthusiast-Profil (P1G1F1) in Prime95 nach ca. 2 Minuten einen Abfall von 80W auf 65W - diese werden dann allerdings dauerhaft gehalten.
So beeindruckend die Leistung ist, muss sie natürlich unter heftiger Lüfterlautstärke gekühlt werden.
Mehr noch als beim Gaming, wo man immerhin durch das Spielgeschehen ein wenig vom Lärm abgelenkt wird, empfände ich das beim Arbeiten als störend.
Ein häufiger Use-Case bei mir sind kurze Test-Renderings. Dabei ständig vor dem Lärm wegzulaufen ist genausowenig eine Option wie mich zwingend unter dicke Kopfhörer zu klemmen. Im Büro mit Kollegen stößt man mit der Geräuschkulisse auch auf wenig Gegenliebe... ;D
Das nur als Veranschaulichung, warum die wiederkehrende Lüfter-Diskussion schon alltagsbegründet ist.
Daher dürfte es für mich gerne ein etwas dickeres/schwereres Notebook sein, dann aber mit geringerer Lautstärke bei logischerweise selber Leistung.
Das Compact ist wohl, wie von vielen Usern berichtet und gemäß NBC Test, trotz dickerem Gehäuse keine Alternative.
Mir scheint überhaupt die Kühleffizienz des Fusion in Relation
Gehäuse,
top (CPU) Leistung und obendrein deutlich
niedriger Temptargets deutlich besser oder wie siehst du das?
Quote...Wir dürfen uns da bei NVIDIA bedanken, aus drei Gründen...
Ja, die p-states sind in der Tat wenig granular. Hier mache ich euch auch überhaupt keinen Vorwurf!
Darum geht es mir auch gar nicht, da ich für diese Komponenten nicht viel Geld ausgebe, nur um sie dann herunterzudrosseln.
Was ich bedaure ist, dass mittels offsets (bei gpu und cpu) deutliches Leistungs- oder Lautstärke-Potential verschenkt wird. (ja, zugunsten eines kühleren Gerätes, aber das bekommt man im Silent mode doch bereits)
Ich würde im Normalfall unter Last logischerweise die volle Leistung der Komponenten erwarten bei der für die Kühlung
notwendigen Lüfterdrehzahl -
so schnell/laut wie nötig, so langsam/leise wie möglich.Dies wird durch herabgesetzte temptargets natürlich torpediert...
Ich nehme an, ohne diese cpu und gpu offsets (lt. "Bob of all trades" (YouTube) lässt sich btw. beim Mag15 mittels Asus Drittsoftware nvidias default 87°C temp target einstellen) könnte das Fusion sicherlich etwas leiser agieren, da dann schon niedrigere Faspeeds ausreichen könnten?
Das wäre für mich das logischste Standard-Profil.
Für "Enthusiasten", die maximale Leistung wollen und maximalen Lärm abkönnen ;D, könnte man in eben diesem Modus dann immer noch die Lüfter höher einstellen oder maximieren...