Hallo Tom,
ich hab zwar kein XMG Laptop, aber ihr seid die einzigen die das Problem überhaupt wahrnehmen. Bei Lenovo, Intel oder Nvidia interessiert man sich dafür leider nicht.
Es geht um das Problem, dass bei Optimus Laptops die GPU immer noch aktiv ist nachdem man den externen Monitor entfernt hat.. Selbst unter Windows 11 und mit den neusten Treibern ist das noch so, obwohl Windows 11 in Sachen Optimus einiges verbessert hat.
Es sind leider nicht nur spezifische Anwendungen wie Chrome sondern eben auch Systemprozesse, die immer auf der dGPU bleiben, wenn man mit dem externen Monitor angeschlossen den Laptop startet. Das heißt es bleiben nur drei Optionen: Neustart, An und Abmelden oder eben das GPU Cycle Script.
Das GPU Cycle Script, das im Thread verlinkt wird, ist schon ziemlich nützlich. Ich verstehe nicht, warum Nvidia das nicht einfach in den Optimus Treiber implementiert. Der Treiber sollte registrieren, wenn ein Monitor verschwindet und dann ein ähnliches Script automatisch kurz laufen lassen. Dürfte ja wohl nicht so schwer sein, oder?
Ich behaupte einfach mal, dass alle Optimus Laptops mit dGPU HDMI Out an dem Fehler leiden. Ich könnte mir vorstellen nicht wenige Kunden werden ihren externen Monitor einfach ohne weiteres abtrennen und über sehr schlechte Akkulaufzeit klagen, unwissend darüber, dass die dGPU noch im Hintergrund läuft und die CPU damit auch nicht idlen kann.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr das Thema mit Nvidia nochmal angeht, meiner Meinung ist das ein Problem, das unbedingt gelöst werden muss. Davon wird nicht nur jeder XMG Nutzer profitieren, sondern auch die unzähligen anderen Gaming Laptops.