Hallo Tom,
ich wollte auch nochmal ausführlich Feedback zum Fusion 15 geben bezüglich Realtime Audio und DPC latencies. Also erstmal, ich bin mit dem Gerät an sich sehr sehr zufrieden, klasse Haptik, super Tastatur, Trackpad klappert nicht und natürlich dein/euer super Support!
Ich habe alle Treiber (v.a. Thunderbolt und USB-C) von eurer Homepage aktualisiert, Bios 0064 war ab Werk bereits drauf. Mein Audiointerface ist ein RME Fireface 800, das noch mit Firewire läuft. Ich habs angeschlossen an Thunderbolt 3 mit einem Apple TB3 zu TB2 Adapter, dann Apple TB2 auf FW800 und einem FW800 zu FW400 Kabel. Klingt erstmal abenteuerlich, funktioniert aber laut dem RME Forum einwandfrei (Kann leider keine Links posten, der Thread im RME Forum hat die ID 26760). Audiobuffer steht auf 1024 samples (höher gehts nicht).
Direkt nach dem Hochfahren mit _ausgeschaltetem_ Interface siehts bei Latencymon noch relativ gut aus (fresh_start_II.png), in der Treiberliste sieht man aber schon, dass hinter dem ACPI treiber das Windows Driver Framework (wdf01000.sys) anfängt ISRs (Interrupt Service Routine) zu produzieren und auch relativ hohe DPC latencies verursacht (fresh_start.png). Sobald ich dann das Interface anschalte und Ableton starte rastet wdf01000.sys komplett aus und produziert Unmengen an ISRs und hohe DPC latencies (ableton_running.png). Dazu erhalte ich alle paar Stunden, oder auch mal Minuten BSODs mit ,,WDF_violation", ,,irql_not_less_or_equal" und gerade eben einen hartnäckigen ,,bad_system_config_info", der den Startup komplett blockiert hat, bis ich das System auf einen vorigen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt hatte.
Die Probleme mit den Bluescreens sind aufgetreten, nachdem ich den Geforce 1660Ti Studio Driver installiert hatte. Leider habe ich keine Screenshots von den LatencyMon Messungen vor dem Studio Driver, ich kann mich aber nicht erinnern dass wdf01000.sys so viele ISRs und DPC latencies produziert hätte als der Game Ready Driver noch installiert war. Ich habe den Game Ready Driver als Neuinstallation wieder installiert und vorhin auch das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Studiodrivers. Hat leider alles nicht geholfen.
Sehr interessant war auch, dass ab dem Zeitpunkt wo der Studio Driver installiert war, ,,HDAudioBus.sys" ähnlich viele ISRs und hohe DPC latencies wie wdf01000.sys verursacht hat. Das habe ich aber mit einer Neuinstallation der Audiotreiber beheben können. Wdf01000.sys stresst leider weiterhin.
Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend, TL;DR ich vermute, dass mir der nVidia Studio Driver mein System irgendwo heftig zerschossen hat. Ein Freund von mir hatte mit seinem Audio Desktop PC exakt das gleiche Problem und bei ihm hilf auch nur die Windows Neuinstallation. Deswegen kann ich gerade zu den DPC latencies nicht viel sagen, außer dass ich heftigst vom nViDia Studio Driver abrate!
Ich freue mich aber sehr, dass im nächsten Update die DPC latencies generell verbessert werden. Direkt nachdem Aufsetzen des Laptops hatte ich kurz die latencies gecheckt und es sah schon relativ OK aus, ich hatte ab und zu bei 1024 sample buffer einen kurzen Glitch, aber eine 20min lange Testaufnahme war glitchfrei. Mit dem Update (und dem verdammten Game Ready Driver) bin ich dann zuversichtlich, dass alles ein gutes Ende hat! :)
Sobald ich meinen Laptop neuaufgesetzt habe und alles wieder fehlerfrei läuft melde ich mich mit mehr Infos!
Vielen Dank an dich Tom, liebe Grüße,
Matthias