Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Fusion 15 (16 GB, GTX 1660 Ti, 500GB SSD) gekauft. Da es hier schon die Frage nach der Unterstützung für Linux gab möchte etwas Feedback zum Thema geben.
Ich benutze Gentoo Linux, aktuell Kernel Version 5.4.
Funktion getestet:
- CPU (power save)
- Intel Grafik
- Nvidia Grafik (getestet mit Nvidia Treiber)
- LAN
- WLAN
- Bluetooth (es war eine sehr aktuelle Firmware nötig https:/ /packages.gentoo.org/packages/sys-kernel/linux-firmware ich benutze die Live-Version)
- WebCam
- Micro
- interne Lautsprecher
- Card Reader
- suspend to RAM
- Funktionstasten (suspend, Bildschirmumschaltung, Flugmodus, Tastaturhelligkeit, Audio +/- Mute, Displayhelligkeit)
- Taste für Powermodi (Silent-, Balanced- und Enthusiast-Modus)
- Schalter für Display zuklappen -> suspend; Display aufklappen -> suspend verlassen
- Temperatursenoren
- Touchpad
- Dual boot mit Win10 (grub mit efi)
ungetestet:
- suspend to disk
- HDMI Out
- Thunderbolt / USB C (Treiber werden gefunden und geladen, ich würde davon ausgehen das es dann auch funktioniert)
- es wird ein Device als IR Kamera gemeldet, was macht man eigentlich damit?
Für Interessierte habe ich ein Profil unter https:/ /linux-hardware.org/?probe=bf47e6f662 hochgeladen.
Stromverbrauch:
Wenn nicht anders erwähnt beziehen sich die Angaben immer auf den Eingang des Netzteils, und volle Displayhelligkeit.
Mit RuntimePM von Linux (keine Laptopmodetools) komme ich auf 18,5-20W für 'normale Nutzung'. D.h. Intel GPU, Grafische Oberfläche (KDE) Firefox Internet surfen, Openoffice, ... . Dabei sind die Lüfter im allgemeinen aus. Wenn der Laptop zur Ruhe kommt (kein suspend, aber display aus, CPU idle ...) geht der Verbrauch auf 10W runter (man hat natürlich in dem Moment auch wenig Funktionalität).
Ich wollte die Powermodi (Silent-, Balanced- und Enthusiast-Modus) testen. Dabei wollte ich keine synthetischen Benchmarktests verwenden, Deshalb habe ich dreimal meinen Kernel neu gebaut (genkernel all). Man kann gut sehen wie im silent und balanced mode das System nach 1-2 Minuten thermisch ausgebremst wird. Im Enthusiast Mode dagegen nicht. Im Diagramm ist die Ausführungszeit auf den Enthusiast Modus normiert.
Hier sollte das Bild genkernel_perf_2 sein, schaut bitte in den Anhang, ich habe es nicht geschafft es hier zu positionieren.
Für Nvidia GPU konnte ich im Idle (GPU ungenutzt) drei Zustände mit unterschiedlichen Verbrauch ausmachen:
- RuntimePM inaktiv, Treiber nicht geladen -> 48,5W (System)
- RuntimePM inaktiv, Treiber geladen -> 40W - scheinbar wird der PCIe Link (16 Lanes Gen3) von 8 auf 2,5 GT/s umgestellt, chip aber sonst aktiv
- RuntimePM aktiv, Treiber nicht geladen -> 20W - 'normal' Zustand wie oben erwähnt
Der angestrebte Idealzustand 'Treiber geladen und RuntimePM' bringt bei mir nichts, gleicher Verbrauch wie RuntimePM inaktiv, Treiber geladen.
Um die Rechenleistung der Nvidia GPU zu nutzen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- PRIME Render Offload https:/ /download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/440.82/README/primerenderoffload.html
Vorteil sehr gute Performance und man benötigt keine extra Tools, Nachteil man muss beim Starten des X-Servers schon angeben, das man die Funktion nutzen will, damit wird der Treiber geladen (und kann auch nicht entfernt werden), damit ist der Weg zum Low-Power Mode verbaut. Man müsste sich also beim Anmelden entscheiden NvidiaGPU oder Stromsparen
- Bumblebee + BBSwitch - hier wird die GPU per BBSwitch ein- bzw ausgeschaltet, Bumblebee schalted die GPU ein (via BBSwtch) started einen X Server, führt die Application dort aus und kopiert das Ergebnis via VirtualGL zur integrierten GPU um die Anzeige zu ermöglichen, Leider funktioniert, zumindest bei mir, BBSwitch nicht, die ACPI Funktion wird zwar erkannt, aber das aus- bzw einschalten funktioniert nicht. Wenn man bumblebee nicht das Powermanagement überlässt, wird der Nvidia Treiber nicht entfernt und damit der Stromsparmodus nicht erreicht.
- meine Lösung sieht im Moment so aus
per udev rule wird der Nvivia Treiber wieder entfernt wenn er 2s nach dem laden nicht verwendet wird
per script wird ein Xserver gestarted und die Application per VirtualGL dort ausgeführt (ähnlich bumblebee), wenn die Application beendet ist wird der Nvidia Treiber entfernt und das RuntimePM kann übernehmen. Dieser Weg funktioniert auch mit Steam / Civ6
- den Open Source Treiber habe ich nicht probiert
Am besten wäre es, wenn Nvidia bei ihrem Treiber nachbessert damit das RuntimePM besser ausgenutzt wird, Die HW scheint es schon zu unterstützen.
Im allgemeinen finde ich das Design gelungen, man bekommt ein leistungsfähiges NB in dezenter Optik. Ich wollte sicher kein auffälliges Gaming Gerät. Ein Plus für mich war auch die RJ45 Buchse (nicht zum Klappen) und allgemein ausreichend (ist relativ) USB Ports.
Was hätte ich mir noch gewünscht. Einen Smartcard-reader, ich weiß den findet man kaum noch aber so bracht man immer ein extra Gerät das man mit herum tragen muss. Ein USB A Port der etwas nach innen versetzt ist damit der Empfänger der Maus nicht übersteht. Kann ich aber beides verschmerzen.
Ich hatte bei Alternate bestellt weil meine Konfiguration dort ab Lager verfügbar war. Bei der Lieferung fehlte der USB-C-zu-DP-Adapter. Wem der Adapter wichtig ist also besser direkt bestellen.
Vielleicht kann jemand verraten welcher Hw Monitoring Chip verwendet wird um die Lüfter zu steuern, dann könnte man die Drehzahl zumindest auslesen wenn auch nicht steuern.
Die beleuchtete Tastatur finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Zweit- und Drittbelegung ist schwach zu erkennen weil die Erstbelegung beleuchtet ist. Der Aufdruck bietet entsprechend wenig Kontrast.
In Summe wird die HW unter Linux gut unterstützt. Liegt sicher auch daran das es viele Komponenten sind die weit verbreitet sind (Intel, Realtek, Nvidia).
Thomas
ich habe die Links 'kaputt' gemacht, weil ich als neuer Nutzer keine machen darf, aber so ist die Info zumindest noch da.