ich denke, Display und (hoffentlich auch) Tastatur werden über einen Schalter im Scharnier ausgeschaltet. Wie Windows auf das Zuklappen reagiert, lässt sich dann ja noch Einstellen (Standby, Ruhezustand oder nichts)
Leider rate ich ebenso davon ab, mit geschlossenem Display zu arbeiten. Ich habe das auch so gemacht, also eingeschaltet und Display runter geklappt, Bild über die externen Monitore. Nach 1,5 Jahren oder so hatte ich Probleme mit der Grafikkarte bzw Mainboard war defekt. Gearbeitet habe ich im Stromsparmodus, also so warm wurden die Komponenten nicht, obwohl die Grafikkarte schon etwas zu tun hatte mit der Darstellung auf mehreren Monitoren. Natürlich möglich, dass es gar nicht am geschlossenen Display lag...
Und andererseits, für mein altes HP habe ich eine Docking Station mit extra Power Schalter, also ist davon auszugehen, dass man im Normalfall, wenn gedockt und man hat einen Monitor dran, den Deckel zulässt. Ob das gut ist, sei dahin gestellt, und bei XMG wird glaube ich ausdrücklich erwähnt, das Abwärme auch über die Tastatur abgegeben wird.