Da mir leise auch immer sehr wichtig ist, hier leider kein Tipp, aber Erfahrungsbericht: Abraten kann ich auf jeden Fall vom Asus Zenbook UX430U, sollte laut Test leise sein - zumindest mit FanControl, was ich drauf habe, aber bei mir läuft permanent der Lüfter, er geht zwar mal aus, aber läuft sehr oft und sehr laut, teils nutze ich nur Firefox. IT-Abteilung auf Arbeit konnte das auch nicht lösen. Zwei Kolleginnen habe das Vorgängermodell, das ist leiser. Coal Whining hat meins auch noch, allerdings nicht so laut, bin aber auch schon 40, in jüngeren Jahren sind die Ohren da ja oft noch empfindlicher. Mit dem Monitor bin ich allerding höchstzufrieden, könnte nur heller sein.
Ein Traum ist mein privates Samsung Series 9 13" von 2012, der Lüfter läuft fast nie, wenn, dann sehr (!!) leise und in dem Fall kann ich den Lüfter per Funktionstaste ausstellen (reduziert natürlich die Leistung, aber für Office und Internet reichts). Leider vertreibt Samsung ja keine Laptops mehr in Deutschland und leistungsmäßig ist da Gerät mittlerweile natürlich zu lahm. Davon ein Nachfolgemodell wäre mein Traum, mir völlig unverständlich, warum Samsung da nichts anbietet. Displan war damals auch top, jetzt mit 900x1600 (IPS) nicht optimal, aber noch akzeptabel.