Guter Testbericht!
Macht weiter so!
Ich will gerade von meinem ThinkPad T40p auf das T61 (in SXGA+) upgraden, daher kommt dieser Testbericht ideal passend. Jedoch habe ich einige allgemeine Anmerkungen:
1.) Leider verwendet Lenovo, wie alle anderen Hersteller, verschiedene Lieferanten für die Displays. Man weiß nie, was man bekommt (entweder den Jackpot (IDTech displays), oder den "Griff ins Kl*" (Hanstar display)), daher ist ein ausführlicher Displaybericht ziemlich irrelevant.
In meinem T40p ist ein brilliantes Samsung mit ca. 180 cd Helligkeit, mein Kollege hat bei dem exakt gleichen Notebook eine trübe Funzel als Display. Eigentlich eine Frechheit von Lenovo!
2.) Man sollte evtl. erwähnen, dass das Knarzen beim T61 nicht mehr relevant ist, da das Gerät intern einen Magnesiumträger als Aufbau hat. Bei den T4x Notebooks war jedoch das Knarzen gleichbedeutend mit einem verbiegen der Hauptplatine. Der Totalausfall nach einem Jahr ist da dann fast unvermeidlich.
3.) Ist der Minimalverbrauch tatsächlich 20 Watt? Mein T40p hat nur ca. 10 Watt und läuft mit gleichem Akku um die 6 Stunden. Angeblich hat das T61 laut Lenovo ebenso 5-6 stunden. Irgendwas passt da nicht zusammen.
Mit Gruss.