Wow!
17.325 vs 16.647 Punkte > 4,07% "Mehrleistung".
Transferiert in ingame-fps: 30 vs 31 fps oder 60 vs 62 fps... 8)
Wer diesen "Leistungsunterschied" auch nur ansatzweise glaubt wahrzunehmen zu können, möge sich beim ZDF für ein Revival von "Wetten, dass...?" melden oder gleich bei RTL für das "Supertalent" bewerben. ;D
Womit wir auch beim inhaltlichen Niveau wären: Diese albernen Vergleiche von Punktewerten mit homöopathischen Unterschieden führen Benchmarks ad absurdum!
Ursprünglich dafür gedacht, eine ungefähre Orientierung für Kaufinteressenten zu schaffen, geifern Hersteller und Anbieter nur noch um die besten Plätze, um Prospektkunden zu beeindrucken, anstatt sich auf die Konzeption technisch sinnvoller Geräte mit besserer Kühlung zu konzentrieren. ::)
Abseits dessen muss ich Tom inhaltlich aber Recht geben. Zwar werden die vermeintlichen "Vorteile" der paar % mehr Leistung durch die Nachteile in den "Emissionen" (in denen das Razer mMn enttäuschend abschneidet) ausgeglichen, dennoch erschweren verschiedene Leistungsmodi die Vergleichbarkeit.
Wenn ich mir Tom's geposteten "Test" (falls man ihn wohlwollend so nennen will ;D ) des XMG Core 17 auf ingame.de ansehe, merkt man erst, wie extrem viel fundierter, kritischer, aussagekräftiger und damit auch arbeitsreicher die Tests hier auf NBC sind.
Daher würde das Testen aller Modi wohl den Aufwand sprengen, aber, wie Tom richtig sagt, sollte darauf hingewiesen werden, welcher Modus verwendet wird.
Alternativ in den Sektionen "Leistung" und "Emissionen" stets das maximale Leistungsprofil auswählen.
Die Gefahr ist, dass bald nur noch lärmende Hotbooks durch den Testparcour wandern, um mit "4% mehr Leistung!!" und "1mm dünner als die Konkurrenz!!" etc. auf Bauernfängerei zu gehen.
Ein Umstand, der sich ausgleichen ließe, wenn, wie in eurer Lautstärkediagramm-Legende passend beschriftet, störend laute Geräte zu starken Abwertungen führen...