Bei uns im Unternehmen sind ebenfalls mehrere Geräte der XPS Serie der Modelljahre 2017, 2018 aufgefallen und wurden durch den Dell Support repariert. Der Defekt ist schnell zu erkennen, wenn das TouchPad nicht mehr gleichmäßig im Gehäuse liegt oder die Tasten der Tastatur beginnen sich auf dem Display abzuzeichnen.
Ebenfalls häufiger Fehler ist ein Defekt am Mainboard bzw. der Ladeelektronik. Laden per Netzteil funktioniert, bei angeschlossener Dockingstation über USB-C zeigt das Gerät zwar Laden an, verliert jedoch Kapazität. Auch im BIOS nachvollziehbar, wo sich der Akku trotz Laden entleert.
Ein weiterer Punkt ist das selbstständige Einschalten in der Tasche. Aus dem Grund nehme ich das Gerät nicht mehr mit ins Haus und wenn doch nehme es aus der Tasche. Es heizt sich darin extrem auf und will mir nicht ausmalen, wenn der Akku dabei durchgeht, weil der schon angeschlagen ist.
Ebenso, dass der Lüfter ohne nachvollziehbare Gründe auf maximum hochfährt und lange dabei bleibt, obwohl das Gerät keine intensiven Prozesse hat und deshalb wenig Wärme produziert. Teils schon beim einschalten, wo das Gerät kalt ist.
Auch wird das Gerät gedrosselt, obwohl das Gerät kühl ist.
Viele Kinderkrankheiten, welche nervig und teils auch gefährlich sind. Die neue Serie haben wir noch nicht im Einsatz und ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbeigeht und ich ein vernünftiges Gerät bekomme.