Quote from: Performance on January 26, 2019, 12:38:07
Guten Tag
Ebenfalls! :)
zum einen freuen wir uns, dass dein erster Anruf bei unserem Support einen kompetenten Eindruck machte und für dich zufriedenstellend verlaufen ist. Zum anderen bedauern wir, dass wir dir bei der Anfrage nach individuellem Rabatt nicht weiter entgegenkommen konnten.
Wenn wir am Telefon nach einer genauen Konfiguration per Mail fragen, dann schauen wir im Anschluss, ob es von diesem spezifischen Modell vielleicht gerade einen Messe-Rückläufer oder einen anderen (absehbaren) Restposten gibt. Offenbar ist das bei deinem Gerät nicht der Fall gewesen.
Die konzertierten Rabatt-Aktionen diesen tatsächlich - wie von meinen Vorpostern schon erläutert - zum Abverkauf von bestimmten Lagerbeständen. Dies tritt in der Regel bei einem Generationswechsel auf (wie z.Bsp. aktuell bei GTX zu RTX) oder wenn wir uns mit dem Bedarf von bestimmten Varianten verkalkuliert haben. Zum Beispiel bieten wir die XMG ADVANCED-Reihe auch mit i5 CPU an, nicht nur mit i7. Da diese CPU verlötet ist, müssen die entsprechenden Mainboards bereits aufwändig in relativ großen Stückzahlen beim Zulieferer produziert werden. Der tatsächliche Abverkauf solcher Varianten schwankt aber und ist schlecht planbar - von daher gehen dann manchmal gewisse Überbestände mit einheitlichen Rabatten über den Shop.
Diese Aktionen werden oftmals sehr kurzfristig von der Vertriebsleitung geplant, daher kann es durchaus sein, dass die Support-Mitarbeiter in der Vorwoche noch nicht darüber Bescheid wissen.
Generell sind wir bestrebt, alle unsere Upgrade-Preise möglichst fair zu kalkulieren. Bei uns gibt es für RAM und SSD keine "Mondpreise" und somit auch keinen großen Spielraum für individuelle Rabatte auf Einzelaufträge. Wir beschäftigen ca. 80 Mitarbeiter am Firmenstandort in Leipzig für Bereiche wie Support, RMA und Produktion - dort wird sämtliches Know-how gebundelt, dort werden für Upgrades und Reparaturen die Ersatz-Teile für viele Jahre gelagert. Ein wesentlicher Teil unserer Gewinnmarge wird für die Finanzierung dieser Strukturen aufgewendet (kein Outsourcing). Deshalb haben wir zurecht auch das Siegel
"Testsieger" bei der Notebookcheck Service-Umfrage erhalten. Unsere Kunden wissen das zu schätzen und darauf sind wir sehr stolz.
Wir hoffen daher, dass du dich trotzdem dazu entscheiden konntest, deinen nächsten High-Performance-Laptop bei uns zusammenbauen zu lassen. Falls du weitere Fragen zu deinem Auftrag hast, stehen wir dir gern zur Verfügung.
Viele Grüße,
XMG|Tom