News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI PL62 (i5-7300HQ, MX150) Laptop

Started by Redaktion, June 09, 2018, 17:46:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Am Display spart man falsch. MSI ist vordergründig für seine Gaming-Notebooks bekannt, bietet aber auch sehr günstige Einsteiger- bzw. Multimedia-Notebooks an. In unserem Test muss nun das MSI PL62 unter Beweis stellen, das ein günstiger Preis nicht gleichzeitig wenig Leistung bedeutet. Vorab: Über diesen Bildschirm kann die beste Hardware nicht hinwegtrösten.

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-PL62-i5-7300HQ-MX150-Laptop.305686.0.html

iTzZent

QuoteWenn alle Schrauben zum Abnehmen des Deckels entfernt werden, wird allerdings das Fabriksiegel beschädigt und die Garantie verlischt. Ein einfaches Aufrüsten ist daher nicht ohne Garantieverlust möglich

Diese Aussage ist falsch. Sämmtliche MSI Notebooks darf man selber öffnen zum aufrüsten und reinigen, das Siegel spielt (innerhalb der EU zumindest) da keine Rolle, solange man bei den Arbeiten im Gerät nichts beschädigt.

Auch das nur 12 Monate Garantie auf dem Gerät sind stimmt nicht, das Gerät kommt, wie alle anderen MSI Notebooks, mit 24 Monaten Garantie (+ 3 Monate nach Registrierung)

Und was das Panel angeht, sicherlich ist es nicht das beste... aber in der Preisklasse um die 600Euro bekommt man mit dem PL62 schon das mit Abstand das schnellste Gerät was die reine Leistung angeht. i5-7300HQ + Geforce 150MX und das für 580Euro, da gibt es auch mit langsameren Komponenten kaum Geräte mit nem IPS Panel.

Bitte das nächste mal besser informieren.

Mike Wobker

#2
Hallo iTzZent,

Danke für die Hinweise!

Aus Sicht des Anwenders ist das Garantiesiegel eine Unsicherheit und es gibt keine Informationen darüber, dass dieses einfach gebrochen werden darf. Es ist eben nicht ersichtlich, dass der Anwender in das System eingreifen kann, ohne einen Verfall der Garantie herbeizuführen.

Im Beipackzettel stehen tatsächlich 24 Monate Garantie. Geht man allerdings den Weg über die Website und wählt das MSI PL62 7RC aus, kann im Reiter Support --> Garantieservice nur die Info über 12 Monate gefunden werden. Daher die Angabe zu einer Garantiezeit von 12 Monaten, um beim Leser keine zu hohen Erwartungen zu wecken. Hier sollte von MSI nachgebessert werden.

Und die Leistung ist gut, dass habe ich im Testbericht auch so geschrieben, dadurch wird das Display aber auch nicht besser.

Viele Grüße

Mike Wobker

iTzZent

Anbei das technische Datenblatt vom Testgerät. Da stehen auch nochmal 2 Jahre. Es gab eigentlich noch nie ein MSI Notebook, welches über weniger wie 2 Jahre Garantie verfügt hat. Ehr im Gegenteil... die ersten Geräte der Prestige Serie hatten sogar 3 Jahre Garantie. Die Angaben der Garantie auf der Website wurden von der globalen Website übernommen. Das werde ich mal MSI melden, das die das besser anpassen für den deutschen Raum.

Ich bin Moderator im deutschen MSI Endanwender Forum, daher kann ich die Sache mit dem Garantiesiegel auch gerne bestätigen. MSI ist da sehr kullant... das Service Center repariert auch Geräte, welche von den Endanwendern verändert wurden (andere GPU, RAM, SSD etc...), wenn der Schaden allerdings durch die Umbauarbeiten entstanden ist, ist die Garantie natürlich weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview