Man kann gespannt sein, ob AMD die PC-Welt zum Staunen bringt.
Schließlich waren die drei letzten Software-Updates für AMD dazu da um mit einer besser Treiber-Software-Qualität (Omega) sowie einer Modular-schlankeren bzw. billigeren Treiber-Struktur (Crimson-Relive) eine bessere Konkurrenz-Situation in den Markt zu erreichen.
Nur mit Crimson hatte AMD vor 2 Jahren den ersten Versuch gewagt, mit HSA 1.0 eben an der kombinierten Intel & Nvidia-Konkurrenz vorbeizukommen. Zwar brachte HSA 1.0 keinen relevanten HSA oder GPGPU-Performance-Vorteil, aber tortzdem errreichte AMD damit eine gesteigerte APU-Plattform-Qualität, sodass sich Intel vielleicht daraus gezwungen fühlte in Zukunft AMD-GPUs in einigen ihrer CPUs zu verbauen.
Die Frage ist, mit was oder ob AMD überhaupt jetzt überrascht .
Denn neben HSA wurde auch GPUOpen entwickelt, die im Markt sich nicht durchsetzten konnte. Entweder gibt es eine evolutionäre Weiterentwicklung von HSA und GPUOpen, oder AMD überrascht uns mit einer kleinen Revolutionären Entwicklung. Da eine diesbezügliche ROCm 1.7-Software bisher nur bei Supercomputing vorgestellt wurde, deutet es eher auf eine evolutionäre Weiterentwicklung hin, wo vielleicht eben die Vega-Architektur mit ROCm 1.7 vielleicht schon sein volles Performance-Potential zeigen darf.
Nicht nur wurde ROCm 1.7 bisher nur versteckt gezeigt, sondern ROCm 1.7 bzw. die nächste große Treiber-Software fällt auch noch "zufällig" in den Start des Notebook-Ramps hinein. Da stellt sich die Frage, ob HP x360 vielleicht nicht auch schon mit ROCm 1.7 ausgestattet ist.
Der Name "Adrenalin" deutet auf starke Performance-Zuwächse hin.
Adrenalin ist ein Stresshormon und schafft als solches die Voraussetzungen für die rasche Bereitstellung von Energiereserven, die in gefährlichen Situationen das Überleben sichern sollen (Kampf oder Flucht)
Nachdem Vega die Priorität "Compute" hatte, wird es sich wohl eher um Gaming- und GPGPU statt nur die Gaming-Performance handeln.
Vielleicht will sich AMD mit Adrenalin zukünftig den direkten Kampf zu Nvidias Gameworks oder Cuda stellen, nachdem sie den Plattform-Kampf gegen Intel gerade eben "gewonnen" hatten.
Schlussendlich hat AMD mit GPUOpen jetzt schon viel zu bieten, was mit TrueAudio & Co eben schon grundsätzlich sehr umfangreich ist, sodass es diesbezüglich außer funktionierenden HSA eben keine Revolutionen mehr möglich sind. Wobei man ja nicht übersehen darf, dass sich GPUOpen nicht nur auf den Gaming-Markt beschrenkt, sondern diese auch in Profi-Workstation,HPC-Supercomputing und Embedded-Markt genutzt wird. Nur der ARM-Markt fehlt vielleicht noch.