Das Notebook (G752VY) wurde in Januar 2016 gekauft. Nach 3 Monaten aktiver Nutzung verwischten sich die Tasten "A" und "S". Nach 11 Monaten bekam Taste "S" einen Riss und einen Tag später brach diese in der Mitte. (Siehe Foto). Also Service angerufen, Formulare ausgefühlt. Der Techniker hat entschieden, dass Versand soll auf eigene Kosten erfolgen und so wurde das Paket auch an ASUS eingeschickt.
Die Garantie auf Tastatur wurde durch Asus Service abgelehnt (siehe Ausschnitt aus der E-Mail):
"-Guten Tag,
für ein Gameing Notebook ist die Abnutzung dieser Tasten nicht untypisch. Das ist richtig.
Jedoch wird der Schaden nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.
Wenn beispielsweise die Reifen Ihres Autos mit der Zeit abgenutzt sind, so werden für das Auto ebenfalls kostenpflichtig neue Reifen gekauft.
In diesem Fall können wir nur das Mainboard auf Garantie reparieren.
Mit freundlichen Grüßen
"
Es hat sich nebenbei herausgestellt, dass das Mainboard auch defekt war.. Der Kostenvoranschlag lag bei 137,14€. Bei ablehnung soll man trotzdem eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zahlen.
Meine Meinung nach die besondere Inanspruchnahme der entsprechendne Tasten gehört zweifellos zu einer "normalen" Handhabung eines solchen Gerätes und somit kein Verschleißteil, das sich ohne Zerlegung des Laptops einfach austauschen lässt. Die besondere Eignung und der glauben an die Qualität haben mich zum Kauf bewegt und rechtfertigten mit meinem damahligen Kenntnisstand den hochen Preis des Produkts..
Fehler Glauben - der kauf war ein Fehler!!!