Der Enterprise Support ist ganz gut. Wir sind ein KMU und haben bei ca. 100 Geräten ca. 4-5 Mal im Jahr einen Support-Fall. (Klingt nach viel, aber es sind Geräte die teilweise über Jahre 24h im Einsatz sind.) Normalerweise klappt es mit dem Next Business Day, selten mal ein, zwei Tage länger. Können uns da nicht beklagen. Würde mir persönlich auch kein Notebook privat kaufen, bei dem ich Einsenden muss, erstens könnte ich nicht auf unbestimmte Zeit darauf verzichten, zweitens ist das Risiko mit Datenmissbrauch viel zu hoch.
Zurück zum X1 Carbon 2017: Erstklassig, genau das was ich mir erhofft hatte. Der Charme des Thinkpad Design erschliesst sich als nicht jedem ;) aber diese fetten Bezels der 2016er Serie gingen gar nicht mehr in Zeiten, wo das XPS13 seit 2 Jahren auf dem Markt ist. Wenn Sie es nicht irgendwo anders vergeigen ist das X1 Carbon ein recht sicherer Kauf nächstes Jahr.