Ja genau, wir könnten ja ein Thema eröffnen: "Wie verhandele ich korrekt" oder so ;)
Nicht locker lassen, und vor allen Dingen sollte der Dell-Mitarbeiter das Gefühl haben, dass man nicht "so aus Spaß" anruft, sondern er muss das Geschäft wittern.
Dabei würde ich einfach mal was loslassen wie: "Wie lange ist eigentlich die Lieferzeit, wenn ich NOCH HEUTE mit KREDITKARTE bezahle?" -> da wird er doppelt hellhörig. Erstmal, dass Du wirklich noch heute abschließen könntest, also würde er heute noch ein Notebook verkaufen und zweitens sind die Zahler mit Kreditkarte am liebsten. Falls Du keine hast, lässt Du den Teil eben weg und fragst nach der Lieferzeit so.
Sonst helfen auch floskeln wie: "Ich habe aber schon von deutlich besseren Angeboten gelesen..." und wenn er nicht drauf anspringt, weiter gehen: "Ich habe ein Angebot gelesen da sollte das Notebook mit der Ausstattung nur 1500 € statt 1575 € kosten.. da können Sie doch bestimmt mitziehen?"
Ich würde immer erst versuchen, ihn kommen zu lassen und auszuloten, welche Mittel er hat. Erst danach kann man ihm seine Wünsche in den Mund legen. Und vorher würde ich mir schon anschauen, was es zu welchem Preis gibt.
Es kann ja sein, dass er etwas für 80 € nicht mehr gratis dazu gibt. Also musst Du vorher schon was anderes im Hinterkopf haben, z.B. für 50 €. Dann nach dem Motto: "Na gut, aber doch wenigstens dafür, dass ich jetzt abschließe, XY dazu?"
Wird schon werden :)
Ach ja, ich würde einen anderen Ansprechpartner versuchen. Wenn jemand schon direkt damit anfängt, dass das 150 € extra kostet...
Und lass Dich nicht abwimmeln und meld Dich mal, wies gelaufen ist.