Also vor den Lenovo Garantien kann ich nur warnen... Das ist meiner Meinung nach Vertbraucherteuschung bez. Pickup-Garantie und Reparatur am nächsten Tag.
Wenn ich an meine Erfahrungen denke, hat der Support stets komplett geblockt, oder sich nicht zurückgemeldet. Bei meinem Thinkpad W550S war es jedenfalls so:
1) 2 Wochen nach dem Kauf: Totalschaden: Keine Aussage zur Reperaturzeit, kein Austauschgerät, Reperaturdauer 3 Wochen
2) 3 Monate nach dem Kauf: Totalschaden: Keine Aussage zur Reperaturzeit, kein Austauschgerät, Reperaturdauer ca. 4 Wochen
Weigerung das Gerät auszutauschen
3) ein paar Wochen danachf: Totalschaden: Keine Aussage zur Reperaturzeit, kein Austauschgerät, Reperaturdauer ca. 4 Wochen
Weigerung das Gerät auszutauschen (Auch wenn bestätigt wurde, dass es wohl am Gerät liegt)
4) 2 Wochen danach startete das Gerät wieder nicht. Es sollte dann getauscht werden. 4-5 Wochen, bis ich wieder etwas davon hörte und es hieß, ich bekäme mein Geld erstattet statt einer Reparatur. Da bin ich gespannt.
Auch spannend waren die Aussagen des Personals, dass sie noch nicht wirklich erlebt hätten, dass das bei Lenovo schneller ginge. Meiner Meinung nach wurden da die Garantien nicht nur unzählige Male gebrochen, sondern das Verhalten ist auch gegenüber von Kunden, im Besonderen Profi-Anwendern absolut inakzeptabel. Vorsichtig gesagt.