Ich halte das E5550 in vielen Belangen eher für einen technologischen Rückschritt, der alleine nur zum Vorteil von DELL gereicht. Beispielsweise lässt sich nicht mehr wie im Vorgängermodell E5540 eine mSATA eines Fremdherstellers einbauen, dafür sind nämlich die neuen Einbauschächte viel zu klein. DELL hat wohl erkannt, dass die Kunden nicht so blöde sind und ihnen die stark überteuerte SSD-Konfiguration ab Werk abkaufen, sondern lieber die Standard-HDD nehmen und dann selbst aufrüsten. Nebenher ist es eine Unsitte, nur EIN Jahr Garantie auf Produkte anzubieten. Trauen die ihren eigenen Geräten etwa nicht? Sieht mir glatt so aus. Zudem sind die Geräte mittlerweile auch recht teuer geworden (Neuer Preiskatalog April 2015). Da bietet dei Konkurenz aus Fernost aber mehr fürs Geld. Aus Erfahrung in anderen Unternehmen weiss ich, dass man gerne um die Anschaffung von DELL-Geräten einen großen Bogen gemacht hat. Die Ausfalllrate, Langzeitverlässlichkeit, sowie Mängel im Detail ( defekte WLAN-Module, Speicherfehler, konstruktive Mängel am Gehäuse) sind einfach zu hoch. Da rechnet sich auch ein Garantieupgrade nicht wirklich. Als Unternehmer schreckt man vor solchen Garantiekonstrukten eher zurück.