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Für 2015 erwartet TrendForce daher für Tablets im Jahresvergleich zu 2014 einen Rückgang des Absatzvolumens um 14,9 Prozent auf 163,4 Millionen Einheiten. 2016 soll der Absatz auf 153,4 Mio. (- 6,1 %) sinken. ###
Man kann sich wieder die Frage stellen, warum sie für 2016 jetzt einen Rückgang von nur 6% erwarten. Im 1H 2015 wurde von den Kaffee-Suderei-Betrachtungs-Firmen für das Jahr noch ein Wachstum von 2% prognostiziert, wo das 2H (durch ein Wunder) den Rückgang im 1H überkompensiert.
Das extreme Tablet-Wachstum war am Anfang durch den enormen Nutzungsgewinn sowie später durch die enorme Technologie bzw. CPU-&-GPU-Performance-Wachstum erklärbar. Beides ist noch zum erliegen gekommen und der Markt beginnt sich zu selektieren.
Das immergrößerwerdene Smartphone mag vielleicht jetzt den 7"-Markt angreifen, aber
### Echte Innovationen bleiben aus und die teuren iPad Tablet-PCs von Apple können den Schwund bei den preiswerten Geräten der übrigen Marktteilnehmernnicht kompensieren. ###
Notebook-Check sollte lieber nicht sinnlose oder falsche Texte schreiben um eine News zu füllen. Auch Apple kämpft mit den Schwund und das überdurchschnittlich.
### Gerade die kleineren Tablets werden zunehmend durch Smartphones abgelöst, so die Analysten. ###
Mich würde es nicht überraschen, wenn diese Aussage von Trendforce nicht das Ergebnis einer Untersuchung wäre, sondern die No-Na-Ned-Aussage eines Stammtischgequatisches.
Damit ein Produkt ein anderes ablösen kann, muss ein echtes Nutzen des abgelösten Produktes schon vorhandengewesen sein. Und den gab es eben nie wirklich. Die 7"-Tables waren beben viel billiger als die generellen 10"-Markten-Tablets um 400-700$. Genau diese 7"-Tablet führten zu den extremen Tablet-Wachstum von 150-200 Mio. Stück pro Jahr. Nur mit dem extremen Preisverfall auf bis zu 100 $ pro Tablet konnte 2014 überhaupt ein Rückgang verhindert werden. Nachdem die Tablets kaum noch unter die 100$-Marke fallen können, sowieso die Technik mit 8-Core, Retina-Displays, LTE & Co schon längst ausgereitzt ist, bricht nun mal der Tablet-Markt weiter ein. Und das ziemlich sicher stärker als nur 6% im nächsten Jahr. Denn eine Hype-Kurve wird durch absolute Verkaufszahlen definiert und nicht an der Year-to-Year-Kurve, wodurch sich Trendforce jetzt offensichtlich einen Rebound einbildet.
Die Tablet-Selektierung können nur aus bestimmten Gründen überlebt werden.
Entweder durch die eigene Technik (eigene CPU-&-GPU-Architekturen oder eigene Funkttechnik, eigenes Betriebsystem [z.B. Apple iOS]), weshalb da Intel (Core iX) & AMD (Zen & HSA) ab 10nm im Hoch-Preis-Sekment noch Zukunftschancen haben.
Oder durch das Entwicklungs-Potential, was bei Intel, Qualcomm, Samsung, Apple enorm ist.
Oder durch die Produkt-Kosten bzw. den Preis, wodurch Huawei, MediaTEK und Xeomi.