Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die E-Techniker unter euch.
Folgende Situation:
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad U350 (ca. 3 Jahre alt), bei dem
bereits vor 1,5 Jahren das Display getauscht wurde (mechanischer
Schaden).
Seit letzte Woche ist das Display schwarz (die Hintergrundbeleuchtung
ist ausgefallen). Da auf das Display durch den Tausch noch 2 Jahre
Garantie vorliegen, habe ich das zum Reparaturdienst zur Prüfung
gegeben.
Dieser bestätigt, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und
führt dies auf eine "kurzzeitige Stromspitze" zurück. Hierdurch würde
die Garantie des Displayherstellers nicht greifen und Reparatur- bzw.
Materialkosten i.H.v. 99 € würden für die Reparatur anfallen.
Meine Fragen:
a) Wenn wirklich eine "Stromspitze" vorlag, woher kann diese kommen und
wie kann es sein, dass nur das Display hierdurch beschädigt wurde?
b) Wenn die Spitze so gering war, dass nur ein einziges Bauteil beschädigt
ist, müsste hier dann nicht die Garantie greifen?
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder auf Konfrontation zu gehen und
auf die Garantie zu bestehen, 99 € zu zahlen oder gleich ein neues Notebook zu
kaufen.
Danke für eure Meinung hierzu!!!