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GPU Stress Test

Started by Glitzi, December 05, 2012, 09:45:31

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Glitzi

Hallo liebe Community,

ich würde gern in meinem P150EM die GPU (7970M) stresstesten, da ich einen Repaste mit Liquid MetalPads durchgeführt habe.
Ich habe schon MSI Kombustor installiert und mal den Burn-In mit folgenden Settings in Dauerschleife laufen lassen:
1920x1080
Fullscreen
Post-FX
8xMSAA

Einzig bei den APIs habe ich variiert und folgendes festgestellt:
Bei
OpenGL 2 erreicht die Radeon 7970M nach ca. 10 min um die 75°C - 77°C (Super Wert)

DirectX 11 schnellt die Temperatur rasant nach oben, weit über 80°C und im "Testfenster" wird nur die Intel HD4000 angezeigt.
Es läuft aber alles absolut flüssig und ruckelfrei, daher kann ich mir nur vorstellen, dass die Anzeige der Intel HD4000 ein Fehler ist.

Trotzdem wundert es mich, dass sich so extreme Temperaturunterschiede aufgrund der APIs ergeben. Weiß jemand von euch warum dies so ist? Und kann mir jemand sagen, welche Einstellung die anspruchvollsten sind um die GPU mal einer längeren Dauerbelastung zu unterziehen?

Vielen Dank für Euren Input!

P.S.: Ich nutze den 12.11 Enduro Performance Treiber.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Deufel

Ich hab gestern geeks 3D genommen um meiner NVIDIA ein bisschen einzuheizen ^^
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Glitzi

Kombustor und Furmark sind soweit ich weiß identisch nur anders gebrandet.
Mich würde eher interessieren, wieso bei DX11 die Temperatur so viel höher ist als bei Nutzung von Open GL...
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Hræsvelgr

ich gestehe, ich hab keine ahnung...

aber ich mutmaße jetzt mal ganz neunmalklug:

Die Funktionen von dx 11 sind ja nicht nur ein simples programm sondern soweit ich glaube zu wissen, müssen sie hardwareseitig unterstütz werden. Also auch irgendwelche Transistoreinheiten besitzen, die auf diverse Funktionen optimiert wurden.
Dx10 braucht gewisse Dinge, wie Tessellation aber gar nicht, also bleibt ein bissel rechenteil der Grafikkarte ungenutzt. In dx11 müssen aber alle bereiche und funktionen ackern, also wird die grafikkarte wirklich voll ausgenutzt. Daher auch höhere temp.
Man kann sich ja mit einigen programmen oder minianwendungen die aktuelle Auslastung der Grafikkarte anschauen. Vllt. ist die in dx10 nicht nahe der 100%
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Sorry, nochmal n kurzer Nachtrag:

Die GPU Usage ist bei beiden Einstellungen 98 % - 100 %.
Diese kleine, aber feine, Info ist mit unter ein Grund für meine Verwunderung.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Glitzi

Weiß denn niemand, auch kein Tester, warum bei gleicher GPU-Auslastung bei DX11 höhere Temperaturen erreicht werden als mit OpenGL 2?
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

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