Berechnungsintensive Software gibt es für viele verschiedene Anwendungsobjekte. Ob nun Frames, Tokens oder irgendwas Anderes. Bei DeepSeek sind es offenbar Tokens. Soll sein. Dann dienen die also als Messeinheit, wie schnell berechnet wird mittels einer Geschwindigkeitsangabe Tokens pro Sekunde. Allgemeiner: Anzahl der berechneten Objekte pro Sekunde.
Nun handelt es sich bei DeepSeek um eine KI, die es in verschiedenen Qualitäten gibt, was man etwa anhand von Modellgrößen sieht. Je besser die Qualität, desto weniger Objekte pro Sekunde können berechnet werden. Das ist bei 3D-Spielen auch nicht anders: 4K-Frames zu berechnen ist viel aufwändiger, als 1080p-Frames zu berechnen. Eine Token-Geschwindigkeit alleine sagt also nichts aus - man braucht dazu auch die Angabe, welches Modell bzw. welche Qualität von DeepSeek verwendet wurde.
Ist so auch bei Benchmarks: Ein Cinebench-R15-Wert ist nicht direkt mit einem Cinebench-2024-Wert vergleichbar (auch wenn es gewisse Tendenzen gibt).
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AMD- und Nvidia-Karten sind bei verschiedenen Softwares verschieden gut / schnell. Wenn man eine GPU kaufen will, sollte man grundsätzlich eine vom Hersteller nehmen, dessen GPUs bei den von einem selbst genutzten Softwares und deren Einstellungen besser abschneiden. Zweitrangig wählt man dann vom richtigen Hersteller eine hinreichend schnelle GPU, die man sich leisten kann. Bei manchen Anwendungen sind GPUs von beiden Herstellern geeignet. Bei anderen Anwendungen nur GPUs eines der beiden Hersteller.
Wenn du von "Gaming" sprichst, bist du zu ungenau. Meinst du "3D-Gaming" oder "Neuronale-Netze-Gaming"? Wenn du "3D-Gaming" meinst, musst du näher wissen, ob Raster oder Raytracing (in allen seinen Arten). Raster können AMD und Nvidia. Raytracing kann Nvidia besser. Usw.
Wenn du "3D-Gaming" meinst und über 4090 und 5090 nachdenkst, spielst du womöglich 4K oder 8K. Andernfalls kaufe eine sehr viel bescheidenere GPU, für 1080p vielleicht sogar nur eine iGPU in neueren AMD-CPUs.