News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vor 20 Jahren verkaufte IBM das ThinkPad: Wie Lenovo mit ihm zum größten PC-Hersteller erwuchs

Started by Redaktion, December 10, 2024, 22:20:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dezember 2004: IBM, eines der ursprünglichen Schwergewichte der PC-Welt, verabschiedet sich. Das ThinkPad-Geschäft ging an den bis dahin wenig bekannten Hersteller Lenovo. 20 Jahre später ist die aus dieser Fusion hervorgegangene Firma der größte PC-Hersteller nach Verkaufszahlen - eine Erfolgsstory, die man sich genauer ansehen sollte.

https://www.notebookcheck.com/Vor-20-Jahren-verkaufte-IBM-das-ThinkPad-Wie-Lenovo-mit-ihm-zum-groessten-PC-Hersteller-erwuchs.930508.0.html


mrf


Gunar Gürgens

Dieser Artikel strotzt nur so vor Fehlern. "halt" statt half, "Legend" statt Lenovo. Echt miese Qualität  bei einem recht interessanten Thema.
Schade.

Benjamin Herzig


Elmar_

Die Thinkpads von Lenovo nutze ich seit 2008. Das heißt, ich kenne nur Lenovo. Mein Kollege hat noch bis 2010 ein IBM-Gerät genutzt und immer geschwärmt Ich muss leider sagen, dass ich in das Loblied hier nicht einstimmen kann. In meinen Augen ist die Qualität über die fünf Gerätegenerationen, die ich genutzt habe, deutlich gesunken. Gerade die Bildschirme weisen alle Arten von Problemen auf: Helligkeit, Blickwinkel, helle und dunkle Flecken, Pixelfehler, Flackern. Die Tastaturen haben immer weniger Hub - wie bei allen Herstellern- und fühlen sich mittlerweile recht labbelig an. Die Gehäuse biegen sich, wie Gummi. Die Innereien sind OK, aber das sind die gleichen Komponenten, wie anderswo. Heutzutage würde ich, wenn ich es entscheiden dürfte, lieber Dell oder HP nutzen. Bei Lenovo steht das Gebotene in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Mögen die IBM-Thinkpads mal Kult gewesen sein, die Lenovos geben dazu keinen Anlass mehr. Noch eine Kritik an Notebookcheck: Eure Test geben die teils haarsträubenden Schwächen einfach nicht wieder. Das ist in etwa so, wie die Autobild und VW.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview