Da hier im Forum schon einige Fragen bzgl. SLI (Scalable Link Interface) gestellt wurden und es in Zukunft wohl nicht anders sein wird, soll dieser Thread die häufigsten Fragen diesbezüglich klären. Dieser Beitrag soll vor allem den Gamern bei der Wahl eines Gaming Notebooks helfen, sich für oder gegen ein SLI System zu entscheiden. Der Grund warum ich nur von SLI schreibe ist, dass ich im Notebooksektor noch kein Crossfire System gesehen hab, sehr wohl aber SLI Notebooks.
Was sind SLI- bzw. Crossfire-Systeme?
Das sind Computer/Notebooks in denen zwei oder mehrere GPUs verbaut sind. Der Grafikkartenhersteller nVIDIA nennt seine Multi-GPU Lösung SLI, während ATI es Crossfire getauft hat.
Zwar gibt es zwischen SLI und Crossfire Unterschiede, doch verfolgen beide Lösungen das selbe Ziel - nämlich die Steigerung der FPS Anzahl mit Hilfe von einer zweiten oder mehreren GPUs.
Mehr als zwei GPUs in einem System lassen sich derzeit wohl nur auf Desktop Rechnern verwirklichen.
Was bringt SLI/Crossfire?
Wie oben schon erwähnt soll damit die Anzahl der FPS in Spielen erhöht werden. Je mehr Bilder pro Sekunde berechnet werden, desto flüssiger läuft das Spiel. Das menschliche Auge benötigt etwa 28 - 30 Bilder pro Sekunde um es als flüssig zu empfinden.
Ob SLI eine Steigerung der FPS Rate bringt ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. In Spiele die für SLI optimiert wurden kann man im Idealfall eine Leistungssteigerung von bis zu 90% oder höher beobachten. Dann gibt es wiederum Spiele die mit SLI schlechter laufen als mit nur einer Grafikkarte.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Bei Desktop Rechnern merkt man den Stromverbrauch spätestens dann, wenn die Stromrechnung im Postkasten liegt.
Bei Notebooks sieht das Ganze nicht anders aus. Einmal vom Strom genommen kann man, je nach verbauten GPUs, den Akku beim Entleeren zusehen.
Was sind "Mikro-Ruckler"?
Trotz höheren FPS Raten tritt, sowohl bei SLI als auch bei Crossfire Systemen, das Phänomen der Mikro-Ruckler auf. Der Grund dafür sind die Zeitintervalle zwischen den einzelnen Bildern. Bei Verwendung einer GPU werden Bilder in regelnmäßigen Zeitintervallen berechnet.
Kommen zwei GPUs zum Einsatz werden die Bilder in unregelmäßigen Zeitabständen gerendert. Jedes Zweite Bild nimmt für die Berechnung mehr Zeit in Anspruch als für das Erste. Dies stört, trotz höheren Frameraten, den flüssigen Bildfluss bzw benötigt eine höhere FPS Anzahl als 30 um flüssig zu wirken.
Hier auf der PCGames Hardware Seite ist ein sehr ausführlicher Bericht darüber zum Nachlesen, samt Video:
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
Bzw. auch ein Programm mit dem man das Mikro-Ruckeln auf Systemen mit nur einer Grafikkarte simulieren kann:
http://www.pcgameshardware.de/aid,655925/Download/Mikroruckler_per_Tool_simulieren/
Hoffe dass dieser Artikel einigen weiterhelfen wird.
MfG, Shao.