Na dann fang ich mal an:
24.11.09
Habe ein tolles Angebot bei DELL gefunden! Ein 17 Zoll Notebook mit Intel i7 Prozessor und allen erdenklichen Extras für 849,- EUR + 95,- EUR für das Full HD Display + 19,- EUR für eine andere Deckelfarbe! Macht 963,- EUR! Als weitere Aktion bietet DELL eine 0,00% Finanzierung bei 12 Monaten Laufzeit und 20%iger Anzahlung an! Gut, denke ich! Ist vielleicht ganz nützlich, wenn man nicht alles auf einmal berappen muss und jedes Monat knappe 65 EUR bezahlt! Habe das Notebook dann auch so bestellt! Kurz danach erhalte ich dann auch eine Eingangsbestätigung samt Internetquittierungsnummer per email von DELL!
25.11.09
Gegen Abend erhalte ich eine weitere Mail von DELL mit einem unverbindlichen Angebotsformular! Dieses solle ich ausdrucken, unterschreiben und per FAX (nicht email) an DELL schicken! Habe es ausgedruckt und unterschrieben! Leider konnte ich nirgens eine FAX-Nummer von DELL finden! Servicehotline angerufen, 25 Minuten gewartet bis sich jemand gemeldet hat und die FAX-Nummer erhalten! Am nächsten Tag wurde es durch einen Bekannten gefaxt, da ich kein Gerät dafür habe! Ein Lieferdatum stand auch in diesem Angebotsformular: 12.01.2010 bei Rückbestätigung am 25.11.09!
Weiters war in der Mail ein Antragsformular für die Ratenfinanzierung! Ebenfalls ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Post (nicht email) mit Kopie Personalausweis und Lohnzettel an die Santander Bank Zweigniederlassung in Wien (bin aus Österreich) schicken! Habe ich am selben Abend noch erledigt!
26.11.09 - 30.11.09
Keine Rückmeldung von Dell oder der Santander Bank
01.12.09
Erhalt einer email der Finanzabteilung von DELL, worin steht, dass meine Bestellung storniert wird, wenn die Santander Bank nicht innerhalb der nächsten 7 Tage meine Unterlagen erhält! Habe dann zur Sicherheit mal die Santanderbank in Wien angerufen, die sagten mir, dass die Onlineeinkäufe nur von der Santander Bank in Deutschland bearbeitet werden und Sie meine Unterlagen nach Deutschland geschickt haben! Eine Telefonnummer von Santander Deutschland erhielt ich auch! In Deutschland angerufen, gefragt wie die Bearbeitung meines Antrages aussieht! Sie sagten, dass mein Antrag angenommen wurde und heute per email an DELL bestätigt wurde! Passt, dann ist ja alles in Ordnung, dachte ich mir!
02.12.09 - 07.12.09
Keine Rückmeldung von DELL
08.12.09
Heute dachte ich mir ich frage mal bei DELL nach wie es mit meiner Bestellung aussieht, da ich ja am 01.12. eine "Stornomail" von Dell erhalten habe!
Habe angerufen, nach 20 Minuten Wartezeit meldet sich eine Dame mit gebrochenem Deutsch und fragt nach meiner Auftragsnummer! Ich meinte, ich habe noch keine Auftragsnummer und dass ich deswegen anrufe! Ich gab ihr meine Internetquittierungsnummer die ich am 25.11. erhalten habe! Sie meinte dass mein Finanzierungsantrag von der Santanderbank noch nicht bestätigt wurde!
Habe dann die Santander Bank angerufen und nachgefragt! Diese bestätigten mir, dass mein Antrag am 1.12. per email an DELL bestätigt wurde!
DELL wieder angerufen, 25 Minuten gewartet, eine andere Dame mit gebrochenem Deutsch hebt ab! Ich schildere wieder mein Problem und sie meint, sie haben noch keine Bestätigung erhalten! Ich: "Doch am 1.12. per email!" Sie: "Wir brauchen Bestätigung mit Post von Bank!"
Bank wieder angerufen! Gesagt, dass DELL die Finanzierungsbestätigung per Post braucht und nicht per email! Diese sagten, sie haben noch nie eine Fianzierungsbestätigung per Post an DELL geschickt! Immer per mail!
DELL nochmals angerufen, nach 20 Minuten nochmals gesagt, dass sie die Bestätigung per email am 1.12. erhalten haben! Diese sagt wieder nein, unbedingt per Post! Hab dann gesagt sie soll die Bank anrufen und sich das mit denen selbst ausmachen da ich keine Lust mehr hätte! Diese erklärte mir dann glaub ich 5 mal dasselbe in Ihrem gebrochenem Deutsch vonwegen per Post und Blablabla! War dann schon ziemlich aufbrausend, bis sie mir einfach aufgelegt hat! Sehr schön oder?
DELL nochmals angerufen, nach 10 Minuten meldet sich endlich mal ein Herr mit hochdeutsch! Dieser sagt mir dann, er leitet das ganze an die Finanzabteilung weiter und dass ich heute oder morgen eine Auftragsbestätigung über meine Bestellung erhalte!
09.12.09 - 13.12.09
Keine Rückmeldung von Dell!
14.12.09
Wieder mal bei DELL angerufen! Eine hochdeutsch sprechende Verkäuferin meldet sich, ich schildere meine Probleme mit der Bestellung! Sie sagt sie gibt das an die Verkaufsabteilung weiter und ich erhalte heute Abend noch einen Rückruf von der Verkaufsabteilung!
Angerufen hat zwar keiner, aber ich erhalte eine "vorläufige Auftragsbestätigung" von einem Mitarbeiter! Neues Lieferdatum 05.02.2010! Super oder?
15.12.09
Heute Nachmittag ruft mich dieser Mitarbeiter an, er meint er schickt mir die Daten für die Anzahlung per email und bittet mich dies an das angegebene Konto einzuzahlen! Leider erhalte ich den restlichen Tag keine Mail von ihm!
16.12.09
Heute morgen erhalte ich die besagt Mail von DELL! Kontonummer, alles da! Super! Bloß war der Anzahlungsbetrag von 193,- EUR nicht der selbe der im Antragsformular an die Santanderbank steht! Da steht nämlich 192,60 EUR und nicht 193,- EUR! Haltet mich für kleinlich, aber wenn dann soll das schon seine Richtigkeit haben und da ich sowieso schon mehr als verärgert über DELL bin habe ich meinen Kundenbetreuer am Abend angerufen! Ich fragte warum das jetzt plötzlich mehr sein als 192,60 EUR? Er sagte, er habe den Betrag aufgerundet für eventuelle Überweisungskosten die für DELL anfallen könnten! JA SPINNEN DIE??? Habe ihm dann erklärt dass es innerhalb der EU keine Überweisungskosten gäbe und er meinte dann ich solle halt nur die 192,60 überweisen! Übrigens spricht auch dieser Mitarbeiter in gebrochenem Deutsch! Habe dann überwiesen!
Ich weis ja nicht, arbeiten bei DELL lauter Haupschul-Abbrecher oder was ist da los? War mit Sicherheit das letzte Mal dass ich bei DELL bestellt habe! So verlockend die Angebote auch sein mögen, wenn die Organisation und die Bearbeitung der Bestellung nicht passt, hat das keinen Sinn!
Bin gespannt, ob ich den Laptop jemals erhalte!
Fortsetzung folgt!