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LG Smart TVs erhalten Vollbild-Werbung am Bildschirmschoner

Started by Redaktion, September 30, 2024, 17:36:29

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Redaktion

Nach dem Home-Bildschirm und der Fernbedienung finden Werbeanzeigen nun einen weiteren Platz auf LGs Smart TVs: den Bildschirmschoner. LG blendet künftig Vollbild-Werbung ein, um zusätzlichen Umsatz zu generieren, und zwar auch auf High-End-Modellen.

https://www.notebookcheck.com/LG-Smart-TVs-erhalten-Vollbild-Werbung-am-Bildschirmschoner.894200.0.html

MichaelM

Ich hoffe sehr, dass sich dieses "Feature" sehr schnell herumspricht und potenzielle Käufer dies berücksichtigen können.

Legomio

Unfassbar! Anscheinend der Neuste Trend in der Unterhaltungsindustrie? Der Kunde sollte sowas nicht unterstützen und die Hersteller mit Kaufzurückhaltung belohnen. Google hat auch plötzlich Werbung im Feed seinen Pixel Smartphones, ungefragt eingestellt. Wenn das so bleibt, kommt bei mir nie wieder ein LG ins Haus!

UmstrittenerNutzer

Gibt keine Waffe, die wir nicht auch benutzen.

Wisst ihr, was mich an der ganzen Sache stört?
Das Lamentieren und Beschwichtigen von selbsternannten Journalisten.
Als LG mit der Werbung anfing und wir warnten, kamen Golem, Heise und auch Notebookcheck, um uns zu erzählen, dass das alles gar nicht so schlimm wäre. Statt eine Warnung zu formulieren, wurde brav die Pressemitteilung von LG abgeschrieben. "Nur testweise", "nur in seltensten Fällen", "für wirklich relevante Inhalte" und was LG sich damals noch an Lügen zusammenfantasiert hatte.

Das gleiche bei der Konkurrenz.
Es gibt zaghafte Versuche, man kann schon ahnen, wo es enden wird. Aber statt entschlossen und vollumfänglich zu berichten (ich glaube, man nennt das "Journalismus"?) werden Pressemitteilungen abgeschrieben und die weniger versierten Leser im Unklaren gelassen.

Auch in Tests wird es nicht angesprochen. Den Nutzer zuspammen oder ausspionieren, ist kein Bewertungskriterium.
Ob die Plastikverbindung auf dem Mainboard des 250€ MiniPCs biologisch abbaubar ist, ja dafür bekommt der Chinaschrott mit Sollbruchstelle Pluspunkte. Dass der Hersteller seine Geräte bisher immer mit Malware ausgeliefert hat? Who cares...
Oder Microsoft und Windows 11. Auch bei Notebookcheck gibt es keinen Artikel. Weder zu der Werbung im Allgemeinen, noch eine deutliche Warnung vor den Spionagefunktionen (bspw Recall) oder dem fest integrierten SPAM (bspw Werbung im Startmenü)
Stattdessen wird wieder behauptet, dass das "nützliche Funktionen" sein können. Für wen auch immer, die Autoren schreiben es nicht; wissen es wahrscheinlich auch nicht.

Celsi

Damit ist für mich eine Grenze überschritten. Bei meinem aktuellen G3 konnte ich die Einführung der Bildschirmschonerwerbung gerade noch verhindern. Mir ist seit langem bewusst, dass LG Updates "Trojanische Pferde" für  Probleme sein können und ich mache kein Update, ohne mich vorher im Web über die Auswirkungen zu informieren.
Aber nach 5 LG TVs ist damit nun Schluß bei mir mit LG. Ich bezahle nicht für Werbung, schon gar nicht, wenn man sie so hinterhältig einführt.
Tschüß, LG

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