Bisher habe ich dieses Forum nur "lesend" genutzt ... aber wenn ich das hier so lese muss ich auch schreibend tätig werden, und ein wenig Wasser in den Vaio-Fanboy-Wein giessen.
Ich musste nämlich leider eine Erfahrung machen, die gegenteilig zu dem verläuft, was meine Vorredner bislang zusammengetragen haben.
Anfang Dezember stand ich vor genau der selben Entscheidung wie der Threadersteller - XPS oder FW - da ich für einen Foto-Auftrag im Januar ein neues Notebook brauche, bei dem es primär aufs Display ankommt. Bei einem Budget von rund 1000 EUR erschien mir das FW55X als die beste Wahl.
Also habe ich am 10.12. direkt bei Sony bestellt ... kurze Zeit später konnte ich meinem Benutzerkonto entnehmen, dass mein Notebook zur Zeit "nach meinen Vorgaben gefertigt" wird und ich es in der ersten Januarwoche erhalten würde. Perfekt!
Nach knapp drei Wochen Vorfreude hatte ich allerdings eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter, ich möge mich doch bitte mit Sony in Verbindung setzen. Während ich 15-20 Minuten in der Telefonwarteschleife hing, habe ich schonmal mein Sony-Konto online gecheckt ... und was stand da? "Auftrag storniert" ... prima ...
Der freundliche Mitarbeiter im Callcenter teilte mir dann am Telefon mit, dass die Fertigung der gesamten Produktreihe FW55X eingestellt wird, und deshalb mein Auftrag storniert wurde. Dies sei aber nicht tragisch, weil vorraussichtlich Ende Januar die neue Produktreihe startet, die ich mir dann gerne bestellen dürfte. Wie freundlich. >:(
Wenig amüsiert fragte ich nach, wie kurzfristig die Planung von Sony denn wäre, wenn die Herstellung von seit Wochen bestellten Produkten eine Woche vor Lieferung abgekündigt würde? Ich hätte erwartet, dass derartige Änderungen dem Vertrieb zwei Wochen vorher schon lange zur Kenntnis gelangt sein sollten, um keine weitere Bestellungen zu ermöglichen und somit Kunden eine derartige Enttäuschung zu ersparen. Eine Antwort darauf blieb man mir leider schuldig. Auf meine weitere Nachfrage, ob sich die Entscheidungsträger bei Sony bewusst wären, welches Bild sie mit diesem Verhalten in Kombination mit dem bereits von C'T berichteten Fehlverhalten (siehe Link weiter unten) beim Kunden hinterliessen hiess es lapidar, dass "sich unser Qualitätsmanagement darüber sicher ausreichende Gedanken gemacht hat."
Interessant. SonyStyle hat also ein Qualitätsmanagement. Schade nur, dass jedwede Anstrengung zu mehr Qualität und Kundenzufriedenheit der Zielgruppe - dem Kunden - verborgen bleibt.
Als kleines Trostpflaster wurde mir zuletzt angeboten, ich könne auf meine nächste Bestellung bei SonyStyle einen 5%igen Abzug bekommen. Schriftlich oder per Email konnte man mir das aber auch nicht zusagen. Ob sich in 4 Wochen noch jemand daran erinnert hätte? Ich glaube kaum.
Und ohnehin stehen die daraus resultierenden 50-100 EUR Rabatt in keinem Verhältnis zu dem mir ohne Notebook entgehenden Foto-Auftrag.
Dass Sony schon öfter durch derart derbe Überraschungen aufgefallen ist wusste ich eigentlich schon vorher (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/23/78_kiosk C'T Heft 23 26. Oktober "Danke für's Geld!"). Dass das nicht nur anderen passieren kann sondern auch mir ... weiss ich jetzt auch.
Jedenfalls habe ich mir jetzt das XPS Studio 16 gekauft. Nach dem Sony-Vorspiel kommt allerdings auch das nicht mehr rechtzeitig, sodass ich eine Überbrückungslösung brauche. Danke Sony! :-X
Soviel also zum Kundensupport.
Was den technischen Vergleich angeht stehen für mich folgende Punkte im Vordergrund (geordnet nach subjektiver Wichtigkeit):
Pro Vaio FW:
+ bei vergleichbaren technischen Eckdaten etwas billiger
+ Display spiegelt etwas weniger
+ weniger Hitzeentwicklung des Gehäuses
+ weniger Lack am Gehäuse
Pro XPS Studio 16:
+ Display mit größerem Farbraum
+ Display ist homogener ausgeleuchtet
+ Bessere Konnektivität (eSata, ...)
+ Schnellere RAM-Bausteine (1Ghz statt 800Mhz)
+ Rechtshänderfreundlichere Anordnung der Anschlüsse auf der linken Seite
+ "Ausgefalleneres" Design dank Leder-Applikationen (Geschmackssache)
In Sachen Geräuschentwicklung und Verarbeitung scheinen sie sich gemäss der Gerätetests, die ich bisher kenne nicht viel zu geben.
Rein technisch gesehen ist für mich also das XPS das bessere Notebook, obwohl ich ursprünglich nicht vorhatte für den technischen Vorsprung die 200 EUR mehr auszugeben. Marktwirtschaftlich hätte ich also das FW bevorzugt.
Da ich aber prinzipiell keine Unternehmen unterstütze, die Kunden mit Füssen treten, ist das Label Sony Vaio für mich bis auf weiteres gestorben.