So viel ich weis ist die Engine von ANNO 1404 dazu in der LAge mehr als 8 Kerne zu nutzen und es soll sogar so sein das es unendlich viele Kerne sein können, so fern es Aufgaben gibt (Große MAP voll mit Ki Spielern) und die GPU nicht bremst. Beispiel:
Anno mit 3 Systemen
1. 16 Kern CPU mit 1,2 GHz und GTX 385
2. 8 Kern CPU mit 2,4 GHz und GTX 385
3. 4 Kern CPU mit 4,8 GHz und GTX 385
Er müsste laut den Anno Entwicklern dann auf allen recht gleich laufen, aber ich kann mich auch irren und daher hab ich einen Link da wo es so steht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,668732/Anno-1404-Technikdetails-zur-Simulation-des-Meeres/Strategiespiel/Wissen/
http://www.pcgameshardware.de/aid,666568/Anno-1404-CPU-Multi-Threading-im-Detail/Strategiespiel/Wissen/
Da steht es so, aber wie ich sagte solange die Grafikkarte nicht bremst ist es möglich. Wie du siehst geht das schon und Crysis 2 soll dank CryEngine 3 auch das in der Art drauf haben, da die Physik und Ki stark verbessert wurde, weil sich ja auch die CPUs stark verbessert haben (Pentium4/AMD 3800+ als Standart 3800+ X2/Pentium D Als High End und Jetzt Phenom II/Core 2 Duo/Quad 2,5 GHz sind jetzt Standart und Core i7 mit 3,2 GHz sind jetzt High End)
Edit: Ein Link wo zeigt, wenn die Grafikkarte stark genug ist zeigt sich das eine schnelle CPU mit mehr Kernen auch 2x so schnell ist wie eine CPU mit halb so viel Kernen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/ In ANNO 1404 ist so von der Reihenfolge: E6600 (Dual Core), Phenom II X3(Drei Kerner), Q6600 (Quad Core), Core i5 750 und der schnellste Core i7 920 und von einer CPU zur anderen gibt es einen Sprung, aber sieh selber :).