Na ja, selbst wenn die Testergebnisse stimmen sollten, gehen die Testkategorien im Beschleunigungsbereich doch ziemlich an der Realität vorbei. Ob ein Auto nun in 3,24 oder 4,62 Sekunden auf Hundert ist, oder die sagenhafte 1/4 Meile in 11,17 oder 12,77 Sekunden zurücklegen kann, dürfte in der Praxis kaum eine Rolle spielen, und schon gar nicht den Unterschied zwischen einem guten oder vermeintlich nicht so gutem Auto ausmachen. Alles sind extrem gute Werte, die bei Elektroautos aber nicht die Dauerleistung darstellen.
Reichweitentests sind zudem mit Vorsicht zu genießen. Werden die z.B. sehr langsam und im Sommer gefahren, können auch fahrbare Wandschränke ohne Wärmepumpe, am besten noch auf speziellen Leichtlaufreifen, überzeugen. Bevor ich die Bedingungen nicht kenne, kann ich die Ergebnisse kaum beurteilen. Am Hauptproblem der derzeitigen Akkus, der geringen Lebenserwartung, die ein Auto im besten Fall nach 8 oder 10 Jahren unbenutzbar werden lässt, ändert der SU7 leider gar nichts. Die vollmundig Qilin Akku genannten Zellen sind Lithium Ionen Akkus, die nicht mehr in Modulen hergestellt werden, sondern deren Packungsdichte durch weglassen solcher "Umverpackungen" durch bessere Anpassung an den im Fahrzeug vorhandenen Raum erhöht wurde. Klingt noch weniger reparaturfreundlich als die Modulbauform.
Überflüssig zu erwähnen, dass die Eignung eines Fahrzeuges für den eigenen Bedarf neben den 3 im Bericht genannten "Autoquartetgrößen" noch durch sehr viel mehr, und im Alltagseinsatz auch wichtigere Kriterien bestimmt wird. Hinzu kommt aber noch ein sehr wichtiger Punkt, den derzeit fast alle Hersteller voll gegen die Wand fahren: Wo, wie lange und zu welchen Preisen gibt es Ersatzteile, und wie einfach kann man das Fahrzeug reparieren lassen. Da nützt mir auch das theoretisch für wenige Sekunden schnellste Auto nichts, wenn es bei einem Defekt keine oder unbezahlbare Ersatzteile gibt, oder die nächste Werkstatt 100 km weit entfernt ist.