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Renault 5 Electric: Vollelektrische Neuauflage des R5 Kultautos in finaler Testphase

Started by Redaktion, March 30, 2023, 18:24:07

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Redaktion

Renault schickt sein Kultauto R5 gleich mit neun EV-Prototypen, der rein elektrischen Neuauflage des Renault 5, in den Härtetest. Der R5 E-Tech geht in die Erprobung und muss Fahrversuche unter teils extremen Bedingungen absolvieren. Zudem gibt Renault einen Einblick in die neue EV-Plattform CMF-B des R5 Electric.

https://www.notebookcheck.com/Renault-5-Electric-Vollelektrische-Neuauflage-des-R5-Kultautos-in-finaler-Testphase.704398.0.html

Holger Wahl

Eigentlich niedlich, aber wer ein e-Auto mit Frontantrieb baut, der hat nicht viel von Elektromobilität begriffen. Wenn ein so tolles Drehmoment bei Drehzahl Null auf die Vorderräder losgelassen wird, dann geht das nur über Drosselung (Megane e-Tech) oder massiven Einsatz von ESP. Beides ist einfach nur dumm: Volvo/Polestar haben es begriffen (Umstellung in der Modellpflege (!) von Vorder- und Hinterrad-Antrieb), VW sowieso, nur unsere französischen Nachbarn halten an einer Technik fest, die für einen Renault 4 mit irgendwas um 30 PS herum ok war, aber mit e-Antrieben im 21. Jahrhundert vollkommen überfordert ist. Zudem sind Hecktriebler heute nicht automatisch unkontrollierbare Heckschleudern wie noch vor 30 Jahren: nicht nur Sensoren und Regel-Elektronik haben die Welt hier massiv verändert, auch die Simulationsmöglichkeiten in der Fahrzeugentwicklung haben einen enormen Fortschritt bewirkt. Wir haben in der Firma einen Renault Zoe: es wird unser erster und letzter Renault sein, unser letztes französischen Auto insgesamt, weil wir in Zukunft auf Heck- oder Allradantrieb umstellen werden. Und auf ein Fahrzeug, dessen Vorderrad-Aufhängung nicht alle 50'000 km defekt ist, weil sie aus Benziner-Zeiten stammt und mit dem Drehmoment des e-Motors offenbar vollkommen überfordert ist.

Doc Jo

Na, mein alter französischer Benzin-Turbo zerrt jetzt schon seit 1986 störungsfrei und mit den ersten Antriebswellen nur an den Vorderrädern. Und zieht mich bei jedem Wetter mit Michelin TRX auch mit über 220km/h sicher über die Autobahn.
Mein daily driver ist ein Polestar 2 Performance mit 350 kW und 2 Motoren, also 4WD. Wer wirklich das Drehmoment bei jedem Untergrund auf die Straße bringen will kommt an Dual Motor nicht vorbei.

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