Das eine Elektrifizierung 2-3 Jahrezehnte dauert, ist wie immer ein Fake News, wafür Notebookckeck mittlerweile bekannt dafür ist. Das gilt nichtmal für Hochgeschwindigkeitsstrecken, die mit dem UVP-Verfahren jetzt so 10-15 Jahre dauern. Vorallem zeigt diese Regierung wie sie ihn Höchsttempo die umweltschüdigen LNG-Gas-Anschlüsse in Sofort- statt Jahre & Jahrzehntprogramme in wenigen Wochen & Moanten umsetzen können.
Es ist höchstens eine Frage des Geldes, warum diverse Projekte in die Länge gezogen wird. Aber wenn man bedenkt, dass Deutschland 20 Mrd. $ pro Jahr für die Abnahme vom überschüssigen Öko-Strom ausgibt, dann könnte man mit diesem Geld sogar mehrere "ineffizienten" Stuttgart 21-Projekte jährlich komplett finanzieren. Im Vergleich dazu sind Kosten von Elektrifizierungen völlig Penauts.
Dazu sind die Wasserstoff & Batterie-Züge als Öko-Lösung nur für Ideologen interessant, die noch nie an realen Projekten zur echten CO2-Reduzierung gearbeitet haben. Denn der Zug bzw. das Zugskonzept soll schon der große Öko-Sprung sein und nicht, wenn recht leere Züge in Batterie statt Diesel fahren soll. Klar, wollen jene Ideologien nicht jene Öko-Lösungen wiederholt beten, die sie in den 90er & 00er-Jahren gebeten haben, und in den 10er-Jahren mit Rekordsprit-Verbrauch scheiterten. Und die Hoffnung und Betung auf die nächste Lösung lenkt vom Scheitern der alten Lösung ab.
Wobei das moderne Deutschland jetzt das Problem ist, das eh schon niedrige Niveau zu halten, um nicht zu implotieren. Die Schweiz will keine Züge aus Deutschland, weil sie das Schweizer Bahnetz mit ihren täglichen Verspätungen völlig stören. Und