Der Acer ist recht gut verarbeitet, hatte ich zuhause, aber der Lüfter unter Last ist schon echt extrem...Klar, könnte die onboard Variante besser sein, aber auch die braucht Kühlung...Das Gerät blieb übrigens angenehm kalt...trotz der Grafikkarte...znd mit allem anderen war ich zufrieden...(Leichte Verarbeitungsmängel an der Soundleiste und der Displaydeckel ließ sich verbiegen, ansonsten sehr stabil..Acer hat aber irgendwie an der Travelmateserie in den letzten 4 Jahren nix verändert...Das Design ist von vorgestern..Angenehm: nichts blinkt....Unangenehm: trotz matter Oberfläche ist jeder Fingerabdruck auf dem grau trotzdem sichtbar.... ;D
Zu den 12 vs. 24 Monaten: Es gibt Anbieter wie Samsung oder Lenovo , die eine Herstellergarantie von 24 Monaten bis 36 Monaten gewähren vs HP 12 Monate im Businesbereich..Das ist etwas anderes als die gesetzliche Gewährleistung, bei der quasi der Kunde "beweisen" muss, dass die Grafikkarte nicht wegen Falschgebrauch defekt ist...Die Umkehrlast dreht sich quasi herum...
dennoch gibt es Anbieter wie Acer, die zwar 24 Monate Herstellergarantie geben, bei denen es aber schwierig ist, im Garantiefall sein Notebook wieder zu bekommen...
Zu deinem Beispiel: Wenn du nicht beweisen kannst, dass es sich um einen bekannten Serienfehler (eine ganze Baureihe Akkus waren defekt und es wurde von Seiten des Herstellers eine Rückrufakttion gestartet) handelt, musst du in der Regel selbst für die Reperaturkosten bezahlen...
Dell lässt sich seine 3 Jahre Vor Ort Service aber recht teuer bezahlen.... ::) ::)