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VanMoof-Pleite: Auch Leasing-Kunden vor Problemen (Interview mit Rechtsanwalt Christian Solmecke)

Started by Redaktion, July 16, 2023, 11:00:17

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Redaktion

Die aktuelle Situation beim Elektrofahrrad-Hersteller VanMoof dürfte auch auf Leasing-Kunden Auswirkungen haben - und zwar nicht unbedingt positive. Immerhin könnten ausgerechnet Leasingnehmer mit einem blauen Auge davonkommen.

https://www.notebookcheck.com/VanMoof-Pleite-Auch-Leasing-Kunden-vor-Problemen-Interview-mit-Rechtsanwalt-Christian-Solmecke.734669.0.html

Redstone

Ist das nun endgültig belegt, dass der Hersteller insolvent ist?

Liest sich sehr reißerisch, letzte Woche war noch die Rede von einer beantragten Zahlungsaussetzungsverfügung.

Schade, dass es einen europäischen Hersteller und dessen Kunden trifft.

Wizzibizzi

Was hat das denn mit dem Standort Europa zu tun, wenn ein Hersteller insolvent wird? VanMoof schreibt seit Jahren tiefrote Zahlen, die Insolvenz ist da nur folgerichtig. Ich hatte eines ihrer Räder tatsächlich mal zum Jobrad-Leasing in Betracht gezogen, aber nach einer Probefahrt die Finger davon gelassen - wegen der allgemeinen Qualität, die in keinem Verhältnis zum Preis steht, aber eben auch wegen der sehr spezifischen Teile, die dafür verwendet werden. Auch das war aus meiner Sicht vorhersehbar: Geht der Hersteller irgendwann, gibt es keine Ersatzteile mehr.

Also nichts was mich überrascht an dem Fall, es reicht halt nicht "hip" sein zu wollen ("das iPhone unter den E-Bikes"....lächerlich), die meisten der Funktionen an deren Rädern ist Firlefanz den kein Mensch braucht, der aber das Rad ganz schnell unbrauchbar machen kann. (Siehe Bluetoooth-Sperren, die sich nicht nehr entziehen lässt, sollte VanMoof die Server dazu abschalten müssen, oder GPS-Ortung, die auch nichts mehr bringt wenn die SIM-Karte bald deaktiviert wird weil VanMoof die Mobilfunkrechnung nicht mehr bezahlt).

Alles nicht so ganz unvorhersehbar! 😉

Ralph Körner

Quote from: Redstone on July 16, 2023, 11:27:39Ist das nun endgültig belegt, dass der Hersteller insolvent ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat man unter niederländischem Recht die Möglichkeit, ein Jahr lang Zahlungsaufschub zu beantragen um die endgültige Insolvenz abzuwenden.
Allerdings ist das im Effekt schon ziemlich, ziemlich ähnlich zu einer Insolvenz.
Wie soll Van Moof noch Geschäfte tätigen? Wer würde denen jetzt noch ohne sofortige Bezahlung irgendwelche Teile/Produkte ausliefern?

Quote from: Redstone on July 16, 2023, 11:27:39Ist das nun endgültig belegt, dass der Hersteller insolvent ist?


Ne, ne, die haben nur zum Spaß beim Gericht Antrag auf Insolvenz gestellt, das Gericht hat darauf auch einfach mal zum Spaß der Geschäftsführung einen Treuhänder übergestellt.

Also alles in allem gibt es keine Belege....

Martin Berding

Das  Blöde an der Geschichte, die Kunden haben das Nachsehen. Andererseits muss man auch mit sowas rechnen. Jedes andere Rad kann beim Schrauber am Ende der Straße repariert werden oder man macht es selbst. Wenn Pegasus, Hercules, Gazelle etc. pleite gehen sollten, es  sind ohnehin nur Standardteile verbaut.

Stefan0815

Ich habe ein VanMoof S3 über Jobrad. Das Fahrrad wurde schon vor der Insolvenz mehrfach versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg. Jobrad verweist mich an den Hersteller und der ist Insolvent. Ich befürchte ich muss zum Anwalt. Fahren ist nicht möglich der Leasingvertrag läuft noch über 2 Jahre.

Freie Fahrrad Werkstatt fasst das Rad nicht an, was ich verstehen kann.

Norm8884

@Stefan0815: Bei meinem S3 ist vorgestern der E-Shifter mal wieder kaputt gegangen, Murphys Laws.... Bin auch mit Jobrad unterwegs und bin mal gespannt, wo das endet. Auf Reddit gibts ganz interessante Themen dazu, auch mit Reparatur Selbsthilfe.

LarVo

Was nicht beschrieben ist, ist der Fall eines bestellten, aber noch nicht erhaltenen Rades.

Das hat ein Freund von mir. Über Jobrad bestellt Ende Mai, kein Liefertermin. Will seine Bestellung stornieren, weil die vollumfängliche Nutzung ja in den Sternen steht.

Jobrad zieht sich darauf zurück, dass man Einverständnis des Herstellers braucht, der aber Insolvent ist und sich nicht äußert.

Da bleibt wohl auch am Ende nur der weg zum Anwalt um das Problem zu lösen, da Jobrad sich auf den normalen Modus zurückzieht, anstatt zum Beispiel mit Fristen zu arbeiten und den Vertrag dann aufzukündigen.

Da wird es ja im Insolvenzfall Möglichkeiten geben.

LarVo

Quote from: Norm8884 on July 18, 2023, 14:34:32@Stefan0815: Bei meinem S3 ist vorgestern der E-Shifter mal wieder kaputt gegangen, Murphys Laws.... Bin auch mit Jobrad unterwegs und bin mal gespannt, wo das endet. Auf Reddit gibts ganz interessante Themen dazu, auch mit Reparatur Selbsthilfe.

Das verbietet Jobrad vertraglich, oder? Da machst Du Dich dann Vertragsbrüchig am Ende.

Glaube es hilft nur RA und versuchen aus dem Vertrag zu kommen.

Sonja

Moin, wie verhält es sich denn rechtlich wenn man Leasingnehmer ist und direkt bei VanMoof geleast hat und das Fahrrad seit 2 Monaten im Fahrradladen ist und nicht repariert werden kann und nicht abgeholt wird von VanMoff? Eine Frist zur Instandsetzung habe ich bereits gegeben, die natürlich verstrichen ist.

Marion W.

Guten Abend,
wie verhält es sich denn, wenn man das VanMoof Fahrrad über Jobrad bestellt hat, aber keine Auslieferung erfolgt ist? Aktuell versuche ich, den Vertrag zu stornieren, erhalte aber von JobRad die Antwort, der Händler müsse dem zustimmen? Somit warte ich seit Mitte April auf die Lieferung des Rades, die jetzt natürlich nicht erfolgen wird. Einen neuen Leasing Vertrag kann ich aber auch nicht abschließen, da der bestehende Vertrag noch Gültigkeit hat?
Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich aus diesem Dilemma herauskomme.?
Freundliche Grüße
Marion

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