Trend wird in der Statistik wie in der Soziologie als fortschreitende Entwicklung bezeichnet.
Wenn man damit die Ambitionen der Hersteller meint, Elektroautoas auf den Markt zu schmeißen, dann kann man von einem Trend sprechen.
Wenn man damit allerdings die Mehrheit der Bevölkerung meint, welche angeblich immer mehr Elektroautos kauft, dann bleibt es bei einem Hype. Der auch noch seinen Höhepunkt überschritten hat.
Kein Wunder. Wer soll die Autos denn kaufen?
Nur 30 % der Deutschen haben ein Einfamilienhaus. Freie Ladesäulen in Knotenpunkten sind immer belegt. Kaufpreise beginnen bei Elektroautos dort, wo man sich früher für über Jahre einen Mittelklassewagen zusammengespart oder finanziert hat.
Nicht zu vergessen, wie sich alle Staaten ihre Zulassungsstatistiken verschönern.
Die Tage kam eine Doku, dass in China Hunderttausende zugelassene Elektroautos auf Halde stehen und verorten. Nur damit die Regierung sagen kann, dass der Anteil zugelassener E-Autos sehr hoch ist.
Die Mehrheit der in Deutschland per Förderprämie zugelassenen E-Autos wurden nach einem halben Jahr gebraucht ins Ausland verkauft. Anfang Juni berichtete AMS von über 600 Milliarden Euro Schaden an Steuergeldern.
Am bezeichnetesten sind aber immer noch die Diskussionen in den Foren. Wenn Elektroautobesitzer unter sich berichten, dass sie inzwischen das fünfte Elektroauto kaufen und das letzte bereits nach zwei Jahren austauschen. Auch die Zeit berichtet stolz, wei toll und wichtig es ist, dass nachhaltige und umweltfreundliche E-Auto am besten zu ersetzen, wenn das neue Modell rauskommt.
O-Ton: "Ein Wechsel auf den neuen ID3 lohnt auf jeden Fall. Geben Sie Ihren in Zahlung."
Es ist ein Hype und es bleibt ein Hype
1,000 Kilometer Reichweite nutzen gar nichts, wenn man das Ding nicht aufladen kann.
Ich bin froh, dass sich die Schreckensmeldung aus der Schlagzeile nicht bewahrheitet hat. Die impliziert, dass Toyota in Sachen Elektroauto einen Strategiewechsel fährt. Zum Glück nicht. Die setzen weiterhin auf für die Masse nützliche Fullhybride. Langlebig, sparsam und kostengünstig.