Hi bigB,
kann nur folgendes zu unseren DELL-Notebooks diesbezüglich berichten:
Dell XPS M1530 (Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module)
Dell Studio 15 (Dell 370 Bluetooth Card ROW)
...beide inklusive der Dell Black 5-Button Bluetooth Travel Mouse
Bluetooth-Mouse funktioniert bei beiden Notebooks einwandfrei.
Bei Bluetooth-Verbindung mit Handys wird die Bluetooth-Mouse nach Trennung der Handy-Verbindung allerdings nicht mehr vom System erkannt, befindet sich auch nicht mehr unter den im System registrierten Bluetooth-Geräten.
Vorgehensweise für korrekte Geräte-Erkennung der Bluetooth-Mouse (siehe auch Teil 3 der Installationsanleitung):
Bluetooth-Mouse anschalten und Bluetooth-LED des Notebooks leuchtet...
Systemsteuerung >> klassische Ansicht >> Bluetooth-Geräte >> Hinzufügen >> Bluetooth-Taste der Maus mindestens 2 Sekunden gedrückt halten bis deren blaue LED blinkt >> Kontrollkästchen "Gerät ist eingerichtet und kann erkannt werden" aktivieren und "Weiter" klicken >> sobald "Dell BT Travel Mouse" angezeigt wird, diesen Eintrag markieren und "Weiter" klicken >> "Keinen Hauptschlüssel verwenden" wählen und "Weiter" klicken >> "Fertig stellen" klicken
Sobald wir bei unseren Notebooks wie oben beschrieben die Maus neu vom System erkennen lassen, funktioniert sie wieder einwandfrei und wird auch immer vom System erkannt.
Einzige Ausnahme ist bei meinem XPS die Deaktivierung und anschließende Aktivierung von WLAN/Bluetooth mittels des entsprechenden On/Off-Schalters, dann wird nämlich weder WLAN noch Bluetooth vom System erkannt, bisher System-Neustart als vorübergehende Problemlösung gewählt.
Soweit also einziges Problem bei Verbindung anderer Bluetooth-Geräte und deren anschließender Trennung.
In Deinem Falle vermute ich andere aktivierte Bluetooth-Geräte in Nähe Deines Notebooks als Störungsquelle für Funktionsausfälle, eventuell könnte dies durch Verwendung eines Hauptschlüssels gelöst werden, entzieht sich aber gerade meiner Kenntnis ob und wie dies für die Bluetooth-Mouse möglich ist.