Ich bin in den letzten Monaten beide Modelle (i4M50, M3Performance) jeweils einen Tag bzw. ein Wochenende Probegefahren. keine Frage; beide fahren sehr gut und verfügen über mehr Leistung als man braucht. Über Qualität kann ich aufgrund der kurzen Testdauer nicht viel sagen, da beide anstandslos funktionierten. Bei beiden bin ich von den "Full-Assistenzsystemen" nicht überzeugt, da die mich unterm Strich mehr nerven als sie bringen. Ist wahrscheinlich auch Gewohnheit. Für mich bringen "Autopiloten" erst was, wenn sie wirklich Autopiloten sind. Teilautonomes Fahren ist nichts für mich. Verwende ich maximal im Stau.
Aber der i4 M50 ist für mich auch klar viel mehr Auto. Nicht wegen der Fahrleistungen, aber der Optik, Ausstattung und Anmutung der Materialien. Auch der Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Er wirkt einfach um einige Klassen hochwertiger. Und darauf lege ich wert. Und der Preisunterschied ist nicht so extrem, wenn man beim M50 auf die meisten Extras verzichtet. In der M50 Grundausstattung ist eigentlich schon alles enthalten, was man braucht. weit mehr als in der i4 40 Grundaustattung. Mir wäre es der Mehrpreis. Mein neuer wird dennoch ein 2-jähriger 7er Hybrid, da ich die Größe gewohnt bin und mir der neue i7 nicht gefällt. Zudem kaufe ich immer Top-Gebrauchte und nie Neuwagen. Und günstige schöne gebrauchte Stromer gibt es noch nicht.