Mit Shadern und Takt deutest du implizit eine 2,39-fache Geschwindigkeit der Phönix-iGPU an.
Ja,
hab vergessen zu sagen, ob die Performance pro Shader beim RDNA3 überhaupt vergleichbar ist, wie jenes des RDNA2. Denn der CU-Umbau war von 64 auf 128 Shader sehr groß. Diesen Schritt hatte Nvidia AFAIK schon viel vrüher.
AI kann auf Standards laufen wie zB OpenCL oder auf proprietären Standards wie zB CUDA, Nvidia-Tensor oder AI-Hardware-Erweiterungen in den GPUs anderer Hersteller iB AMD oder Apple. Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist AI-Software nicht auf jeder AI-Hardware-Erweiterung lauffähig. Manche AI-Software wird in verschieden kompilierten Varianten angeboten, von denen eine für einen Standard und andere jeweils für eine bestimmte Hardware-Erweiterung sind.
Mich würde es nicht wundern, wenn AMD seine SOftware-Entwickler in den letzen 2 Jahren verdoppelt hat bzw. mit FGPA verdreifacht hat. D.h. AMD kann bis Mitte 2023 mit einem ROCm 6.0 durchaus mit AI-Software überraschen, nachdem sie in den letzten 2 Jahren auch mit FSR und ROCm 5.0 mit HPC-Priorität überraschte. Nebenbei wurde auch die Smart-Shift-Technik entwickelt. Apple hingegen hat sowieso ein enormes Entwicklungs-Potential.
Nvidia wird nächstes Jahr noch immer deutlich besser in AI bleiben, aber nicht mehr unantastbar. Aber langfristig hat AMD nunmal mittlerweile den FPGA und CPU-Vorteile (= APU-iGPU-Vorteile). Vor 2-3 Jahren galbt Intel-&-Nvidia im HPC-Server-Markt auch als unantastbar. Während CPU-Seitig AMD bald Marktanteils-Rekorde aufstellt und weiterwächst, hat AMD seitens GPGPU erst "kürzlich" zum wachsen begonnen.
Aktuell passiert in den Monaten von Sept-2022 bis Jan-2023 so extrem viel.
Falls zur CES 2023 auch Dragon Ranage mit 3D-V-Cache präsentiert wird und dieser Intel relevant schlägt, dann wird offensichtlich AMD wegen der CPU sowieso in jeder Software-Entwicklung "berücksichtigt". Sowohl in Gaming wie auch im Workstation-Pro. Also, in 2 Märkten in den AI-Software immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und das abgesehen von Navi 21 und Navi 22. Gut möglich, dass Navi 21 oder Navi 22 auch noch zur CES 2023 als Notebook-GPU sowohl in Gaming und Profi kommt bzw. angekündigt wird. Nachdem die 5nm-Zen4-Chiplets schon längst produziert werden, könnte es schon im Jänner erste Dragon-Range-Notebooks geben. Und bis vor kurzem waren Gaming-Notebooks und Workstation-Notebooks für Intel-&-Nvidia auch zwei unantastbare Märkte.
Es ist nunmal so,
dass AMD eigentlich ab CES 2022 erstmals in der Geschichte in der kompletten Angebotsbreite (Embedded, Notebook, Desktop, Server) ohen einen Nachteil Technisch mehr als Konkurrenzfähig sein wird. Alleine dieser Aspekt führt dazu, dass AMD in der Software-Entwicklung nicht mehr vernachlässigt werden kann. Damit wird sich auch bei der Vielfalt an Standards früher oder später was ändern bzw. ein Umdenken geben.
Bei der letzten Nvidia-Präsentations-Show zur 4090 ging es bei der meisten Zeit nicht mehr um den Desktop & Notebook-PC-Produkte. Gefühlsmäßig entfernt sich Nvidia schleichend vom PC-Markt.