Wenn wir uns alle nun einmal beruhigen könnten. Ich denke ihr habt beide recht.
#1 Der Preis ist zu hoch für das was es bietet, daher auch das ausgefallene Design um den Preis rechtfertigen zu können — Ich mag das Design und bin tatsächlich bereit dafür mehr aus zu geben.
Dass der Preis so hoch ist liegt aber auch daran, dass wir es hier mit einer komplett neuen Marke zu tun haben, die im Gegensatz zu Poco oder Oneplus keinen Megakonzern Im Rücken hat der bereits viel Geld in F&E investiert hat und von Economy of Scale profitiert. Auch vier Jahre Updates wollen im voraus einkalkuliert werden.
#2 es scheint als sei die Qualitätssicherung tatsächlich schlechter als bei großen Marken. Grünstich, Staub unter der Rückseite, Undichtigkeit, Pixelfehler... Das kann man alles bei der Endabnahme prüfen und Nacharbeiten. Und dann nur IP53 bei einer transparenten Rückseite unter der jeder Tropfen und jedes Staubkorn zu sehen ist, ist selten dämlich... wären sie mal besser auf £ 419 und IP67 gegangen.
Aber bedenkt auch, dass wir eine laute Fangemeinde haben. Als das Pixel 3a Probleme mit dem grünstich hatte war das nicht so ein großes Thema.
Ich würde nicht sagen, dass das unbedingt nur was mit sparen zu tun hat, immerhin werden auch 4 Jahre Software Support, 24 Monate Garantie versprochen sowie 30 Tage Rückgaberecht. Das klingt alles eher so als fehlt da die Erfahrung und man hat sich verkalkuliert mit seiner eigenen QA und IP53. Dachten wahrscheinlich sie könnten die Qualität schon selbst sichern. Ergo viele Montagsgeräte.
Könnte nothing am Ende aber das Genick brechen. Bin grspannt. Hoffe sie überleben. Ein neuer Player am Markt ist für uns Kunden doch so oder so nur von Vorteil.