Naja, erstmal klar zu erkennen in der Grafik ist, dass sich zunehmend mehr iPhones die 100% Marketshare teilen.
Dann erkennt man, dass sich das 13mini sogar deutlich besser verkauft als das SE2022.
Rechnet man jetzt 12mini und 13mini zusammen ist klar erkennbar, dass der Anteil im Marketshare wächst - nicht wie im Artikel behauptet wird fällt.
Vor allem mit Blick auf das SE, welches zusätzlich zum mini (fast ausschließlich von Privatpersonen gekauft), durch Firmen hohe Absätze erzielt. Finde ich das sehr beachtlich.
Es deckt sich auch mit meinem pers. empfinden, wonach eben doch sehr viele ein mini haben und sehr glücklich darüber sind.
Vlt. wäre es schlauer, Apple schafft das SE ab und Merged es mit dem mini. (wird nicht passieren, wg. "günstigem" Einstiegsgerät).
Bei der aktuellen Produktpalette bleibt dann nur festzuhalten, dass sich die Produktverkäufe durch die Vorjahresmodelle zunehmend selbst Kannibalisieren. und das Standard 13er wohl ein "guter" Wurf war.