Es ist eigentlich unfassbar, was sich Technologieriesen wie Google und Samsung dem Verbraucher gegenüber erlauben. Es werden in allergrößter Stückzahl Geräte mit gravierenden Fehlern ausgeliefert und der Kunde kann dann irgendwann später das nicht ordentlich ( vertragsgemäß) funktionierende Smartphone über Updates der ordentlichen Funktion zuführen. Aber noch unfassbarer ist, daß der blöde Kunde sich diese Verbraucherverarschung einfach so gefallen läßt (einschließlich eines Prozessors, der bisher in weiten Teilen nicht das Niveau des z.B. in USA ausgelieferten Pendants erreicht). Anstatt diese Hersteller mit Klagen zu überziehen, daß denen Hören und Sehen vergeht, wird hier brav gewartet, bis sich die Herrschaften mal bequemen, Besserung anzubieten.
In USA können solche Firmen verklagt werden zu Tarifen, bei denen einem schwindelig werden kann. Und das ist ja auch der Sinn der Geschichte. Ein Pixel 6, das nicht in der Lage ist, eine funktionierende Wi-Fi-Verbindung aufzubauen und weitere Softwarefehler, S22 mit gravierenden Displayfehlern und was es da noch so gibt, alles Bananenware, die beim Kunden reift. Und das für die aufgerufenen Tarife? Irgendwer spinnt hier doch total.
Vielleicht sollten die Hersteller erst dann Geräte vorstellen und verkaufen, wenn die Dinger ausentwickelt und erprobt sind. Aber ein solches Ansinnen ist völlig realitätsfern, denn es müssen ja Ansprüche befriedigt werden. Der Shareholder-Value, die geifernden Kunden und die nicht minder geilen Medien, die am Tage nach der Veröffentlichung schon vom nächsten Modell schwadronieren und nicht zuletzt müssen die allgegenwärtigen Mitbewerber aufs Neue ausgestochen werden. So wird das nichts mit vernünftig funktionierenden Geräten und Kunden.