Es ist gratis, also werden sie außer Änderungen der gewählten Grafiksettings und dem Entsperren der Framerate von 30 auf 60fps und dem Hinzufügen von vielleicht weiteren neuen, kleinen visuellen Effekten bei der Erkennung von PS5 und Xbox Series S|X sehr wahrscheinlich gar nichts ändern. Die einzige Änderung werden die höheren Grafikeinstellungen und diese DLCs sein.
Was meiner Meinung nach viel angebrachter wäre, ist das Ausbessern der ganzen Fehler, für die man ab der Xbox One/PS4 ja leider Mods nutzen muss und auf der Xbox 360 und PS3 nicht kann. Bugs, die das Spielerlebnis beeinträchtigen (fehlerhafte Dialoge, Texte, fehlerhafte interne Scripts und einige Quests unerfüllbar machen) und das ganze Spiel im Hintergrund zumüllen, bis Speicherstände kaum noch nutzbar sind, sind bis dato unbehoben. Dass die PS3 bei aktiviertem "Speichern beim Laden" zum Teil im Ladebildschirm einfriert und die PS3 einen hard reset durchführen muss (man vermutet, es liegt am ungünstigen Speicherlayout der PS3) ist selbstverständlich auch 10 Jahre nach der Erstveröffentlichung noch nicht behoben. Entweder man spielt mit Achievements, oder mit den Unofficial Patches (was selbstverständlich bei PS3 und Xbox 360 nicht möglich ist). Der Kompromiss ist aber miserabel und auch meiner Meinung nach unnötig. Ich befürchte, dass sich daran nie etwas ändern wird, auch nicht mit diesem "Upgrade". Dadurch wird man selbstverständlich weiterhin die unoffiziellen Patches nutzen müssen. Die einzigen Patches, die die Special Edition jemals erfahren hat, dienten schließlich nur dem Beheben von Fehlern mit deren Creation Club.