Man kann gute und schlechte Erfahrungen mit jedem Hersteller machen, für mich kommen PC Komponenten von ASUS jedenfalls nicht mehr in Frage, das letzte Produkt was ich von denen gekauft habe war eine Grafikkarte; Fehlkonstruktion und schlechter Service in Kombination... nix für mich.
Leider ist der Service bei ASUS auch bei den Notebooks nicht gut, die Verkaufszahlen sind letztes Jahr gegenüber dem Vorjahr um etwa 100% gestiegen, die Serviceabteilung ist es offensichtlich nicht, lange Reparaturzeiten inklusive. Die Notebooks hingegen haben eben ein gutes Preis Leistungsverhältniss, ein Grund warum sie sich so gut verkaufen... nur kaputtgehen sollte es eben besser nicht. ;)
Die Dell Notebooks haben in der Regel auch ein gutes Preis Leistungsverhältniss aber der Service sucht seinesgleichen, da kann maximal der Business Support von anderen Herstellern noch halbwegs mithalten, teilweise nicht einmal der. Wenn du bei Dell noch etwas in die Garantie investierst bekommst du den besten Service den es gibt, wenn bespielsweise das Display defekt ist wird dir im Vor-Ort Service das Panel in der Regel in 1-2 Werktagen zuhause ausgetauscht, bei ASUS ist das Notebook im besten Falle 2 Wochen weg, im schlechten 2 Monate oder sogar noch länger. Die LG Panels sind übrigens recht gut. 8)
Wenn du noch deine Anforderungen postest findet sich bestimmt das richtige Notebook für dich. ;)